Online-Power-Workshop „Erinnerungs-Journalismus“

18.06.2024

Feldpost. 2025 jährt sich das Ende des Zweiten Weltkriegs zum 80. Mal (Foto: AdobeStock/Loraliu)
Feldpost. 2025 jährt sich das Ende des Zweiten Weltkriegs zum 80. Mal (Foto: AdobeStock/Loraliu)

Online-Workshop am 18. Juni 2024 von 9:30 bis 14 Uhr

Gerade haben wir die Berichterstattung um den 75. Geburtstag des Grundgesetzes erlebt – mit tollen Geschichten im Lokalen. Immer wieder gibt es Anlässe, wichtiger historischer Ereignisse zu gedenken. Im nächsten Jahr beispielsweise ist der 80. Jahrestag der Befreiung von Auschwitz, am 8. Mai 2025 ist das Kriegsende ebenfalls 80 Jahre her. Keine richtig runden Jahrestage im redaktionellen Kalender – aber in den beiden genannten Fällen eine der letzten Möglichkeiten, noch mit Zeitzeugen zu reden.

Erinnerungs-Journalismus ist wichtig – deshalb widmet sich unser nächster digitaler Ein-Tages-Workshop diesem Thema.

Am 18. Juni 2024 geht es darum, Best Practice auszutauschen. Was können Lokalredaktionen tun, um das Gedenken an diese Ereignisse wachzuhalten? Welche Geschichten können wir erzählen, die jüngeren Generationen verdeutlichen, was damals passiert ist und warum Antisemitismus in unserem Land entschieden bekämpft werden muss?
Welche Formate, Serien, Sonderseiten, digitale Aktionen haben Redaktionen erfolgreich umgesetzt?

In unserem Ein-Tages-Online-Workshop am 18. Juni berichten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der redaktionellen Praxis: Welche Projekte haben sie umgesetzt oder sind im Entstehen? Welche waren in der Vergangenheit erfolgreich?  
Besonders wichtig: der Austausch über Recherchewege und Quellen. Welche Institutionen bieten sich regional an? Welche Online-Recherchequellen gibt es, die möglicherweise nicht allen bekannt sind?  

Dazu haben wir als Expertin Dr. Anke Münster von Arolsen Archives eingeladen. Das Arolsen Archives ist in vielen Lokalredaktionen noch gar nicht oder wenig bekannt – dabei verfügt es über eine gigantische Datensammlung mit Hinweisen zum Schicksal von 17,5 Millionen Menschen, also die perfekte Quelle für so manche lokaljournalistische Recherche.

Der Online-Workshop findet statt am 18. Juni 2024 von 9:30 bis 14 Uhr.

Das Motto der Ein-Tages-Workshops mit ausgewählten Teilnehmenden lautet „Gib eine Idee rein, nimm 10 mit in die Redaktion." Die Teilnehmenden sind gleichzeitig auch Experten und Referentinnen.

Melden Sie Ihre Mitarbeiter/innen heute noch an. Die Plätze sind begrenzt!



Moderation: Anke Vehmeier (Leiterin Lokaljournalistenprogramm/bpb) und Horst Seidenfaden (Freier Journalist)


Die Zugangsdaten werden mit der Teilnahmebestätigung per E-Mail geschickt.

Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen an lokaljournalismus@bpb.de

Die Zugangsdaten werden mit der Teilnahmebestätigung versendet.

Weitere Informationen:
Anke Vehmeier
Leiterin Lokaljournalistenprogramm der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb
E-Mail an: anke.vehmeier@bpb.de

Zurück