Online-Power-Workshop „In Höchstform – lokale Sportberichterstattung“

23.04.2024

Der Rasen, der für manche die Welt bedeutet. (Foto: Adobe Stock/FocusStocker)
Der Rasen, der für manche die Welt bedeutet. (Foto: Adobe Stock/FocusStocker)

Online-Power-Workshop am 23. April 2024 von 9:30 bis 14:00

Im Lokalsport spiegelt sich die ganze Gesellschaft. Der Sport hat gerade im Amateurbereich und im Breitensport eine hohe Bedeutung und eine gesellschaftspolitische Verantwortung: Er ist ein wichtiger Bestandteil bei der Integration verschiedener sozialer und kultureller Gruppen in unsere Gesellschaft. Sportvereine praktizieren somit aktiv Demokratie. Und die Berichterstattung über Sport wirkt – wenn sie gut gemacht ist.

Es müssen Geschichten gefunden und erzählt werden, die die Menschen bewegen – Hintergründiges, persönliche Geschichten jenseits von Wettkämpfen.

Aber wie geht das genau? Wie lassen sich auch mit wenig Aufwand fesselnde Storys finden? Nur, wenn Redaktionen gewohnte Pfade verlassen und neue Wege beschreiten, ist der Lokalsport relevant und wird zum Leseerlebnis. Dafür müssen die Journalistinnen und Journalisten Schätze heben, die Geschichten hinter der Ergebnisberichterstattung aufspüren. Sie müssen sich trauen, neue Erzählformen auf allen Kanälen auszuprobieren. Im Power-Workshop diskutieren die Teilnehmenden Konzepte und Ideen und entwickeln Lösungen, um die Berichterstattung auch in dieser Zeit zu einem spannenden Lesestoff zu machen.

Melden Sie sich und Ihre engagierten Mitarbeiter noch heute an – denn die Plätze sind begrenzt, um den Workshop so effektiv wie möglich zu machen!

Die Veranstaltung findet am 23. April 2024 von 9:30 Uhr bis 14:00 Uhr als Videokonferenz statt.

Das Motto der Ein-Tages-Workshops mit ausgewählten Teilnehmern lautet „Gib eine Idee rein, nimm 10 mit in die Redaktion.“ Die Teilnehmer sind gleichzeitig auch Experten und Referenten: Die Konferenz bietet somit eine „Druckbetankung“ an innovativen und kreativen Konzepten, die besonders kleineren Redaktionen entgegenkommt, die aufgrund ihrer Personal- und Zeitknappheit selten an längeren, qualifizierten Weiterbildungsmaßnahmen teilnehmen können.

Anmeldung an lokaljournalismus@bpb.de
Die Zugangsdaten werden mit der Teilnahmebestätigung per E-Mail geschickt.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Weitere Informationen:
Anke Vehmeier
Leiterin Lokaljournalistenprogramm der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb
E-Mail an: anke.vehmeier@bpb.de

Zurück