Online-Power-Workshop „In Höchstform – lokale Sportberichterstattung“
01.12.2021
Online-Power-Workshop am 1. Dezember von 9:30 bis 13:00
Packende Geschichten erzählen, große Emotionen schildern, Gänsehautmomente beschreiben. Lokalsport ist viel mehr, als nur Tore und Punkte aufzuzählen. Es sind Storys von Menschen, von Leidenschaft und Hingabe, die eine qualitätsvolle Berichterstattung ausmachen. Lokalsport verbindet, bringt die Generationen zusammen, schafft Erlebnisse für Arm und Reich, gebildet und wenig gebildet, mit Migrationshintergrund und ohne. Und die Berichterstattung über Sport wirkt – wenn sie gut gemacht ist.
Die Corona-Krise war für Lokalsportjournalisten über all die Monate eine echte Herausforderung – die aber in vielen Redaktionen auch als einmalige Chance begriffen wurde, die weitgehend veranstaltungslose Zeit für die Entwicklung neuer Konzepte zu nutzen. Nun wird wieder gespielt – und es stellt sich die Frage, wie diese neuen Konzepte vom Markt aufgenommen werden. Was funktioniert und was funktioniert nicht? Erste Erfahrungen liegen vor – Zeit also, sich in einem Power-Workshop auszutauschen.
Unser Angebot gilt für alle verantwortlichen Lokalsport-Leiter/innen in deutschen Verlagen. Der Online-Workshop findet statt am 1. Dezember von 9 bis 13 Uhr.
Im Power-Workshop diskutieren die Teilnehmenden Konzepte und Ideen und entwickeln Lösungen, um die Berichterstattung auch in dieser Zeit zu einem spannenden Lesestoff zu machen.
Melden Sie Ihre engagierten Mitarbeiter noch heute an – denn die Plätze sind begrenzt, um den Workshop so effektiv wie möglich zu machen!
Das Motto der Ein-Tages-Workshops mit ausgewählten Teilnehmern lautet „Gib eine Idee rein, nimm 10 mit in die Redaktion." Die Teilnehmer sind gleichzeitig auch Experten und Referenten.
Anmeldung an lokaljournalismus@bpb.de
Die Zugangsdaten werden mit der Teilnahmebestätigung per E-Mail geschickt.
Die Teilnahme ist kostenlos.
Weitere Informationen:
Anke Vehmeier
Leiterin Lokaljournalistenprogramm der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb
E-Mail an: anke.vehmeier@bpb.de