Online-Workshop „Superwahljahr 2024“
25.04.2024
Online-Workshop am 25. April 2024 von 9:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Desinteresse, Hass, Hetze und Spaltung: Es herrscht eine explosive Gemengelage in unserem Land. Misstrauen gegenüber staatlichen Institutionen und Maßnahmen wird begleitet von einem Gefühl der Ohnmacht. Rechtsextreme Gruppierungen und Verschwörungstheoretiker versuchen, sich diesen Unmut zunutze zu machen. Das Interesse für Politik und die Beteiligung an den Wahlen geht zurück. Lokaljournalistinnen und -journalisten stellen sich daher die Frage: Wie begeistern wir unsere Leserinnen und User für die Wahlen? Das ist die große Herausforderung in diesem Superwahljahr 2024.
Die klassische Berichterstattung ist längst nicht mehr zeitgemäß. Jetzt schlägt die Stunde für innovative und experimentierfreudige Lokalredaktionen: Wie interagiert die Redaktion mit den Menschen? Wie spricht sie die Leserschaft und User an, vor allem die jungen? Wie gestaltet sie den politischen Diskurs?
Die Lösung: Lokaljournalistinnen und -journalisten erneuern die digitale Politik- und Wahlkampfberichterstattung und tragen mehr als bisher zur Informations- und Meinungsvielfalt der freiheitlichen Gesellschaft bei. Sie suchen Antworten auf zentrale Fragen:
- Wie sieht eine datengestützte und konstruktive Berichterstattung zu Wahlen und Wahlkampf aus?
- Wie erzeugen lokale Medien einen größeren Mehrwert durch politische Berichterstattung?
- Wie gelingt es Journalistinnen und Journalisten, mehr Nutzerinnen und Nutzer zu motivieren, unabhängige Medien wiederkehrend zu nutzen?
- Wie lässt sich KI einsetzen, um die politische Berichterstattung zu erweitern?
Darum geht es in unserem Online-Workshop „Superwahljahr 2024“: Einsatz neuer digitaler Methoden für Planung, Recherche und Produktion – digital und für Social Media. Ansprache von (neuen) Audiences in der politischen Berichterstattung. Fokus Diversität: Wie bezieht politische Berichterstattung mehr Menschen ein? Adressieren von User Needs, Entwickeln von Themen-Karrieren und vieles mehr.
Melden Sie sich und Ihre engagierten Mitarbeitenden noch heute an – denn die Plätze sind begrenzt, um den Workshop so effektiv wie möglich zu machen! Die Veranstaltung findet am 25. April 2024 von 9:30 Uhr bis 17:00 Uhr als Videokonferenz statt.
Anmeldung an lokaljournalismus@bpb.de
Die Zugangsdaten werden mit der Teilnahmebestätigung per E-Mail geschickt.
Die Teilnahme ist kostenlos.
Weitere Informationen:
Anke Vehmeier
Leiterin Lokaljournalistenprogramm der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb
E-Mail an: anke.vehmeier@bpb.de