Best Practice

80 plus in der Mehrheit

von

(Foto: Screenshot Südkurier)
(Foto: Screenshot Südkurier)

Idee 

„Wer durch Meersburg oder Überlingen läuft, bemerkt, dass besonders viele ältere Menschen unterwegs sind“, sagt David Hilzendegen, Redakteur und Datenexperte des Konstanzer Südkuriers. Er hat für einen Artikel Daten über die Demografie rund um den Bodensee ausgewertet: Sind bestimmte Orte wirklich überaltert?

Umsetzung

Anlass, das Thema aufzugreifen, war die frei zugängliche Erhebung „Wegweiser Kommune“ der Bertelsmann Stiftung. Die dort gebündelten Daten zeigen nach Bevölkerungsgruppe und Kommune, wie alt die Menschen in Deutschland sind. Zunächst hat Hilzendegen die Daten für ganz Baden-Württemberg gefiltert, dann für einzelne Kommunen im Verbreitungsgebiet. Auch den Verlauf den Bevölkerungsentwicklung hat er von 2011 bis zum Erhebungszeitpunkt 2022 herausgearbeitet. Schließlich hat der Redakteur die Regionen miteinander verglichen, wobei sich sein subjektiver Eindruck bestätigte: Tatsächlich stachen Meersburg und Überlingen durch einen sehr hohen Anteil alter Menschen heraus, der in den vergangenen Jahren immer weiter gewachsen ist.

Reaktionen

Der Beitrag brachte online hohe Klickzahlen ein. Einige Leserinnen und Leser haben sich nach der Lektüre für ein Abonnement entschieden. Generell laufen Themen, die ein Bauchgefühle differenziert aufarbeiten, oft gut, hat Hilzendegen beobachtet. „Datenjournalismus ist sehr gut geeignet, um Vermutungen mit Fakten zu unterfüttern“, sagt er. Er plädiert dafür, in jeder Redaktion eine entsprechende Stelle einzuplanen, denn die Datenauswertung bedürfe besonderer Kenntnisse. Im Falle der Bodensee-Recherche habe er nur Daten ausgewertet, die bereits aufbereitet waren. Rohdaten auszulesen, könne allerdings auch eine Programmiersprache erfordern.

Zum Beitrag (Paywall)

David Hilzendegen

ist Redakteur beim Südkurier und Datenjournalist.

Veröffentlicht am

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Kommentieren

Bei den mit Sternchen (*) markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.