Den Wandel gezeigt
von Stefan Wirner
„Nichts ist so beständig wie der Wandel.“ So leitet Josef Meier seinen Text über die Veränderung in Freyung, einer Stadt in Niederbayern nahe Passau, ein. Und er muss es wissen, denn der Autor ist bereits 83 Jahre alt. Eigentlich war er Einzelhandelskaufmann, aber seit 20 Jahren schreibt er als freier Autor die Kolumne „Schlossgeist“ für die Passauer Neue Presse.
Über den Wandel in Freyung aber schrieb er einen größeren Text in der dortigen Lokalausgabe der PNP. „Mir sind diese Veränderungen aufgefallen, weil ich direkt dort wohne“, erzählt er. „Da dachte ich, da kann man mal was darüber machen.“ Im Text beschreibt er zwei alte Gebäude, darunter ein ehemaliges Gemeindewohnhaus, und was aus ihnen wurde. Er erinnert auch daran, wer in den Häusern einst gewohnt hat. Die Gebäude wurden abgerissen, an gleicher Stelle entstanden Wohnhäuser beziehunsgweise ein Seniorenwohnheim. Den Text bebilderte die Zeitung mit Vorher-Nachher-Fotos der beiden Grundstücke, die Meier aufgenommen hat.
„Die Leute aus Freyung, gerade die älteren, lesen solche Geschichte gerne, das höre ich immer wieder“, sagt Meier. Auch in seiner Kolumne „Schlossgeist“ greift er vergleichbare Themen auf.
Veröffentlicht am
Kommentare
Einen Kommentar schreiben