Themenwoche Sport

Teamsport Nachhaltigkeit

von Josephine Macfoy

Zur Nachhaltigeit im Sport können viele Menschen beitragen. (Foto: AdobeStock/Deemerwha studio)
Zur Nachhaltigeit im Sport können viele Menschen beitragen. (Foto: AdobeStock/Deemerwha studio)

Die Eishockey-Europameisterschaft ist gerade zu Ende, da steht die Fußball-EM an; dann folgt Olympia. Die sportlichen Großereignisse haben eines gemein: Sie locken Menschenmassen an. Oft ist das schwer mit dem Umweltschutz vereinbar. Akteure im Sport bemühen sich allerdings, das zu ändern. So hat die UEFA für 2024 eine besonders umweltschonende EM ausgerufen. Sport und Nachhaltigkeit – wir haben einige Ideen für lokale Umsetzungen dazu zusammengetragen.

Aus Lokalredaktionen:

  • Die Frankfurter Allgemeine Zeitung nimmt die UEFA-Initiative für die Umwelt zum Ausgangspunkt einer Analyse: Wann ist die EM in Sachen Nachhaltigkeit ein Erfolg für die gastgebende Stadt Frankfurt? Zum Beitrag (Paywall).
  • Die Neue Westfälische (Bielefeld) berichtet über einen Profifußballer, der mit seinem Startup Sportvereinen hilft, Nachhaltigkeitsziele zu erfüllen. Welche kreativen Lösungen gibt es, um mit oft knappen Mitteln Umweltschutz vor Ort umzusetzen? Zum Beitrag (Paywall).
  • Regionale Ressourcen zu nutzen, spart lange Lieferwege. Das gilt auch für Sportzubehör. Die Märkische Oderzeitung (Frankfurt an der Oder) stellt zwei Unternehmerinnen vor, die sich für die Produktion von Fußbällen in Brandenburg einsetzen. Welche Rolle kann die heimische Wirtschaft für die Nachhaltigkeit von Sportereignissen spielen? Zum Beitrag (Paywall).
  • Das Hamburger Abendblatt schaut sich den FC St. Pauli genauer an: Welche Maßnahmen haben dem Kiezclub geholfen, die Nachhaltigkeit zu verbessern? Zum Beitrag (Paywall).
  • Kunstrasen – ein Feld aus Plastik. Wie so ein Feld nachhaltig sein kann, dem geht die Ludwigsburger Kreiszeitung nach. Sie hat den lokalen Verein besucht. Zum Beitrag (Paywall).

drehscheibeTipps:

  • Was können regionale Sportvereine tun, um ihre Veranstaltungen umweltfreundlich zu planen? Die Redaktion holt für eine Themenseite zur Nachhaltigkeit im Sport Anregungen und Erfahrungen bei Expertinnen und Experten in Sportverbänden ein.
  • Auf ins Stadion: Wie stellen sich Unternehmen des Nahverkehrs auf große Sportveranstaltungen ein? Wie wird dafür gesorgt, dass öffentliche Verkehrsmittel eine attraktive Alternative zum Auto sind? Interview mit der Planungsebene aus Bus- und Bahn-Unternehmen.
  • Kulinarik zur Halbzeit: Die Redaktion begleitet für eine Reportage einen regionalen Gastro-Anbieter bei einem Sport-Event. Wie versorgt man viele Menschen nachhaltig mit Essen und Getränken? Wie beliebt sind inzwischen fleischlose Angebote für Besucherinnen und Besucher? Aus den Ratschlägen destilliert die Redaktion Expertentipps für private Fußball-Feste.
  • Alles schon geregelt: Welche Umweltschutz-Vorgaben macht die Kommune Veranstaltern von Sport-Events? Das erfragt die Redaktion bei den zuständigen Behörden. Zusätzlich wird das Ordnungsamt begleitet: Wie wird Umweltschutz bei Sportveranstaltungen durchgesetzt? Wo gibt es Probleme?

Veröffentlicht am

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Kommentieren

Bei den mit Sternchen (*) markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.