Unterwegs mit einem Kenner
von Marcus Klose
Eine Redakteurin des Südkuriers begibt sich mit einem Vertreter des Kulturamts auf einen Kunstspaziergang durch die Stadt.
Idee
Kunst ist überall, gerade im öffentlichen Raum. Doch oftmals ist den Betrachtern die Bedeutung einer Skulptur oder Malerei nicht sofort klar. Das erging auch Kerstin Steinert, Redakteurin des Südkuriers, beim Anblick einer Steinfigur während eines privaten Ausflugs zum Gondelhafen Konstanz so. „Ich fragte mich einfach, was das eigentlich sei", erklärt sie. Und plötzlich fielen ihr überall in der Stadt interessante und schöne, aber auch skurrile und seltsame Kunstwerke auf. „Schon war die Idee für einen Kunstspaziergang geboren. Dafür fragte ich beim Kulturamt nach, ob mir dort jemand eine kleine Stadtführung mit Erklärung der Kunstwerke geben könnte.“
Umsetzung
Zusammen mit dem stellvertretenden Leiter des Kulturamtes in der Stadt war Steinert einen Vormittag lang unterwegs. „Zuvor hatte ich mir eine Route überlegt, die ich allerdings zur nicht verriet“, erzählt Steinert. „Mein Ziel war es, den Verantwortlichen etwas aus der Reserve zu locken.“ Schließlich wollte sie nicht nur zeigen, welche Kunstwerke es im öffentlichen Raum gibt, sondern auch hinterfragen, „welchen Sinn vor allem auf den ersten Blick unverständliche Arbeiten hätten“.
Aufwand
An dem Beitrag waren letztlich nur Steinert und ihr Protagonist beteiligt. Steinert kümmerte sich neben der Recherche und dem Text gleichzeitig auch um die Foto- und Videoaufnahmen, „die dank Smartphone heutzutage natürlich kein Hexenwerk mehr sind“. Das Aufwendigste sei es hinterher vielmehr gewesen, geeignete Bilder und Videosequenzen herauszusuchen.
Reaktionen
„Wir haben ein Tool, wodurch wir sehr gut ablesen können, wie die Leser den Text finden“, sagt Steinert. In dem Fall seien die Lesewerte durchwachsen gewesen. „Auch wenn nicht all zu viele Abonnenten den Text gelesen haben, hat er für das Thema recht gut funktioniert.“
drehscheibeTipp
In einer Serie präsentiert die Redaktion selbst entworfene Stadtspaziergänge zu besonderen Orten, die mit der Kunst- und Architekturgeschichte der Region verbunden sind, z.B. zu alten Brauereien oder Skulpturen der Barockzeit. Die Routen werden auf einer Karte veröffentlicht. Eventuell auch mit selbst produziertem Audioguide.
Veröffentlicht am
Kommentare
Einen Kommentar schreiben