Wahlen in den USA
:
Da ist er aber wieder
von Stefan Wirner
Der Sieg fiel klarer aus, als von den meisten Demoskopen vorhergesagt: Donald Trump gewinnt in mehr Bundesstaaten als gedacht, vor allem auch in den entscheidenden Swing States. Auch im Senat haben die Republikaner eine Mehrheit. Die Demokraten sind vom Wahlvolk mit einer heftigen Klatsche in die Opposition geschickt worden. Wir haben nachgesehen, wie das Ergebnis hierzulande im Lokalen kommentiert wird.
Aus dem Lokalen
- Angesichts des Wahlsiegs von Trump sieht der Tagesspiegel aus Berlin zwar keinen Grund zur Panik, aber ein Alarmsignal. Zum Beitrag
- Deutschland sei zu schlecht auf die Rückkehr Trumps vorbereitet, meint die Augsburger Allgemeine. Zum Kommentar
- Diese Wahl verdeutliche, dass viele Amerikaner bereit seien, grundlegende demokratische Werte zu opfern, um ihren eigenen Interessen und Ängsten nachzugeben, kommentiert die Aachener Zeitung. Zum Beitrag
- Die Thüringer Allgemeine (Erfurt) erklärt, welche Auswirkungen die Wahl auf Thüringen haben könnte. Zum Beitrag (Paywall)
- Die Wahl zeige die Zerrissenheit der USA. Dabei werde aber auch übersehen, dass es für Amerikaner gute Gründe gab, Trump zu wählen, allen voran die unkontrollierte Zuwanderung und die Teuerung, kommentiert der Chefredakteur der Kleinen Zeitung aus Graz. Zum Artikel
drehscheibeTipps
- Straßenumfrage: Wie finden Passantinnen und Passanten den Wahlsieg Trumps? Vertrauen die Menschen noch dem Partner USA? Welche Sorgen und Hoffnungen haben sie nach der Wahl in Sachen internationale Beziehungen?
- Nachgefragt bei Kommunalpolitikerinnen und -politikern: Wie bewerten sie den Ausgang der Wahl?
- Ein Pro und Kontra aus der Redaktion: Die kommende Zeit wird äußerst schwierig vs. nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
- Nachgefragt bei Unternehmen und der Industrie- und Handelskammer: Welche Auswirkungen könnte Trumps Wahlsieg auf die Wirtschaft in der Region haben?
Veröffentlicht am
Kommentare
Einen Kommentar schreiben