Ideensammlung

Frostig, frisch, heimatlich

von

Die Welt in Weiß: Der Winter verändert Landschaften. (Foto: AdobeStock/Swetlana Wall)
Die Welt in Weiß: Der Winter verändert Landschaften. (Foto: AdobeStock/Swetlana Wall)

Mancherorts liegen die Temperaturen noch über dem Gefrierpunkt, woanders rieselt bereits der Schnee. Der Winter hat im Lokalen viele Facetten. Einige stellen wir vor.

 

Ab ins Warme!

Wenn draußen die Temperaturen sinken, heißt es drinnen: Heizung an. Aber Heizen sollte gelernt sein. In den Kieler Nachrichten gibt ein Förster aus der Region Tipps fürs Heizen mit Holz (zum Beitrag). Dass das nicht ganz ungefährlich sein kann, zeigt der Münchner Merkur. Ein Kreisbrandmeister erklärt nach einem Kaminbrand die Risiken dieser Heizart (zum Beitrag).

drehscheibeTipp: Kamin-, Kachel- oder Kohleofen: Wer heizt in der Region mit allem, nur nicht mit der Heizung? In einer Beitragsreihe, mit kurzen Video-Beiträgen für die Social-Media-Kanäle, werden verschiedene Heizarten in den Blick genommen. Ein Experte oder eine Expertin ordnet dazu ein: Was sind die Vor- und Nachteile am jeweiligen Heizmodell? Außerdem: Welche Tricks helfen beim energiesparenden Heizen? Eine Service-Seite.

 

Schneeflöckchen ...

Jedes Jahr bricht mit dem ersten Schnee vielerorts nicht nur Freude, sondern auch Chaos aus. Wie oft bzw. selten Schneegestöber in der Region geworden ist, untersuchen die Badischen Neuesten Nachrichten aus Karlsruhe (zum Beitrag). Der Artikel zeigt, wo es in den vergangenen Jahren wie viel geschneit hat. Der Teckbote (Kirchheim) fragt bei der Stadt nach, wer bei Schnee und Eis für die Räumung des Marktplatzes zuständig ist (zum Beitrag).

drehscheibe-Tipp: Fluffig, quietschig, fest: Welche verschiedenen Arten von Schnee gibt es und warum? Die Redaktion schlüpft in ihre Schneestiefel und nimmt die Beschaffenheiten von Schnee mit einem Experten oder einer Expertin genauer unter die Lupe. Außerdem: Wer liebt und wer hasst ihn? In einer Straßenumfrage als Video-Format für die Social-Media-Kanäle befragt die Redaktion Passantinnen und Passanten über ihre Meinung zum Schnee.

 

Frostliebhaber im Paradies

Ein Urlaub im Winter macht die dunkle Jahreszeit deutlich erträglicher. Die Recklinghäuser Zeitung holt in einem Reisebüro Tipps für eine solche Auszeit ein (zum Beitrag). Warum die Rückkehr in den Job nach den Feiertagen oft so schwerfällt, erklärt ein Psychologe anhand des „Post­-Holiday­-Syndroms“ in der Berliner Zeitung (zum Beitrag).

drehscheibe-Tipp: Winternächte unter freiem Himmel: In einem abenteuerlichen Selbstversuch probiert ein Redakteur oder eine Redakteurin das „Winter-Biwakieren“ aus. Die Erfahrungen werden in Form von Tagebuch-­Einträgen festgehalten. Außer­dem: Wie gelingt grüner Wintertourismus in der Region? In einem Artikel berichtet die Redaktion über nahe gelegene Orte, die auf umweltfreundliche Anreise und kli­mafreundliche Freizeitaktivitäten setzen.

 

Beim Weihnachtsmarktbesuch spendet ein Punsch Wärme. (Foto: Screenshot/belyaaa).
Beim Weihnachtsmarktbesuch spendet ein Punsch Wärme. (Foto: Screenshot/belyaaa).

Wo der Punsch fließt

Zu den Höhepunkten jeden Winters gehören Weihnachtsmärkte. Das Hamburger Abendblatt hat Wintercamper besucht, die mit ihrem Wohnmobil auf Weihnachtsmarkt-Tour in der Region unterwegs sind (zum Beitrag). Fans dieser festlichen Rummel sind längst nicht alle: Die Ostsee-Zeitung (Rostock) hat eine Mahnwache gegen die Umwandlung einer Wiese in eine Schotterfläche für den Weihnachtsmarkt besucht (zum Beitrag).

drehscheibeTipp: Die Redaktion ruft dazu auf, an einer Schnitzeljagd auf dem Weihnachtsmarkt teilzunehmen. Dabei müssen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Aufgaben erledigen, so wie das Auffinden bestimmter Dekoartikel, kurze Gespräche mit Händlern oder das Verkosten bestimmter Speisen. Eine Aufgabe gilt als erledigt, wenn die Person ein Bild bei der jeweiligen Aktion in den sozialen Medien teilt und die Zeitung verlinkt.

 

Leise rieselt das Salz

Glatteis, Stau und Zugausfälle sind in der Winterzeit vorprogrammiert. Wie sehr Verkehrsthemen die Gemüter erhitzen, spiegelt sich häufig in Kommentaren wider. So kommentiert die Berliner Morgenpost zynisch mit „Stillstand ist die beste Lösung“ den winterlichen Zugausfall der Deutschen Bahn (zum Beitrag). Die Landeszeitung für die Lüneburger Heide (Lüneburg) informiert darüber, wie sich der Winterdienst in der Region auf das kalte Wetter vorbereitet hat (zum Beitrag).

drehscheibeTipp: Verkehrs-Heldinnen und -Helden im Porträt: In einer Serie stellt die Redaktion Menschen vor, die für Sicherheit im Winterverkehr sorgen – vom Schneepflugfahrer bis zum Streusalz-Lieferanten. Dazu wird nachgefragt: Woher kommt das Salz für die Straßen? Außerdem: In einem Aufruf werden Leserinnen und Leser gebeten, ihre Erfahrungen im Winterverkehr zu teilen – von witzigen Erlebnissen bis hin zu Gefahrensituationen.

 

Fit durch den Winter

Es hüstelt und fröstelt: Die kalte Jahreszeit bringt auch so manche fiese Erkältung oder Verstimmung mit sich. Zeit für Lokalzeitungen, um ihre Leserinnen und Leser mit Tipps zu versorgen, wie sie fit durch die Winterzeit kommen. In der Braunschweiger Zeitung gibt eine Expertin fünf wertvolle Ernährungstipps für das Immunsystem (zum Beitrag). Der Südkurier (Kontanz) wirkt der Winterdepression mit Tipps entgegen (zum Beitrag). Dem Aschaffenburger Main-Echo haben Sportler erzählt, worauf sie beim Training draußen achten (zum Beitrag).

drehscheibeTipp: „Kalt macht krank“ – Mythos oder Wahrheit? Auf einer Sonderseite widmet sich die Redaktion Gesundheitsmythen im Winter. Gesundheitsexpertinnen und -experten aus der Region klären auf: Verursacht Kälte wirklich Erkältungen? Ist es sinnvoll, draußen Sport zu treiben? Und wie effektiv ist die „Zwiebelmethode“, mehrlagige Kleidungsschichten, im Winter tatsächlich? Optional als kurze Erklärvideos für die Social-Media-Kanäle.

Veröffentlicht am

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Kommentieren

Bei den mit Sternchen (*) markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.