Ideensammlung

Hitzige Klimaproteste

von Stefan Wirner

Umstrittene Protestform: auf der Straßen kleben (Foto: AdobeStock/Klara)
Umstrittene Protestform: auf der Straßen kleben (Foto: AdobeStock/Klara)

An rund 32 Orten Berlins ruhte heute vorübergehend der Verkehr. Aktivistinnen und Aktivisten der „Letzten Generation“ hatten dort seit dem Morgen die Straßen blockiert und sich beispielsweise auf dem Asphalt festgeklebt. Dabei kam es zu langen Staus. Auch mehrere Rettungsfahrzeuge sollen laut Informationen des Tagesspiegels dadurch behindert worden sein. Außerdem sollen Aktivisten Luxusläden auf dem Berliner Kurfürstendamm mit Farbe beschmiert haben. Der Unmut in Teilen der Bevölkerung über die Proteste wächst. In der vorigen Woche kam es Berichten zufolge zu Angriffen auf Aktivisten durch erboste Autofahrer. Die „Letzte Generation“ indes kritisierte das angeblich zu harte Vorgehen seitens der Polizei.

Tipps

  • Nachgefragt bei der örtlichen Gruppe der „Letzten Genration“: Sind Mitglieder zu den Aktionen nach Berlin gereist? Wie haben sie sich vorbereitet? Was sagt die Gruppe zur Kritik an ihren Aktionsformen?
  • Umfrage unter Lokalpolitikerinnen und -politikern sämtlicher im Rat vertretener Parteien: Wie bewerten sie die Protestaktionen? Dazu eine Umfrage in der Fußgängerzone.
  • Nötigung oder legitimer Protest? Nachgefragt bei einer Juristin oder einem Juristen: Wie sind die Aktionen der Aktivisten rechtlich zu bewerten? Und wie müssen Autofahrer sich im Falle einer Blockade verhalten?
  • Nerviger Protest für eine gute Sache? Was denken regionale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem Bereich der Klimaforschung oder ähnlichen Fachrichtungen über die heutigen Aktionen in Berlin?
  • Die einen wähnen sich im Recht, weil sie die Apokalypse verhindern wollen, die anderen fühlen sich in ihrem alltäglichen Leben eingeschränkt, die Spaltung in der Gesellschaft scheint zu wachsen. Welchen Ausweg gibt es aus der Eskalationsspirale? Nachgefragt bei Gesellschaftswissenschaftlern und Protestforschern.
  • Was sagen örtliche Vertreter der Polizei oder der Polizeigewerkschaft über die schwierige Aufgabe, vor der die Einsatzkräfte bei solchen Protesten stehen? Wie finden sie die Kritik am polizeilichen Vorgehen?

Aus der Berichterstattung:

  • Der Tagesspiegel hat einen Newsblog zu den Blockadeaktionen eingerichtet. Zum Newsblog
  • Die Schwäbische Zeitung (Ravensburg) diskutiert in einem Pro und Kontra über die Proteste. Zum Beitrag
  • Wie finanziert sich die „Letzte Generation“? Die Berliner Morgenpost hat nachgefragt. Zum Artikel
  • Die Rheinische Post (Düsseldorf) porträtiert eine Klimaaktivistin und Mutter von zwei Kindern. Zum Artikel

Aus der drehscheibe:

Für die Ausgabe 3/23 sprachen wir mit Julian Würzer von der Berliner Morgenpost über die Klimaproteste. Wie behält er die Gruppen im Blick, wie demokratisch sind sie? Zum Interview

Veröffentlicht am

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Kommentieren

Bei den mit Sternchen (*) markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.