Ideensammlung

Internet, Alaaf!

von Katharina Dodel

Bunte Masken gibt's in diesem Jahr nur auf dem Bildschirm zu sehen. (Foto: AdobeStock/penphoto)
Bunte Masken gibt's in diesem Jahr nur auf dem Bildschirm zu sehen. (Foto: AdobeStock/penphoto)

Draußen weiße Landschaften, drinnen bunte Kostüme: In diesem Jahr findet Karneval vor den Computerbildschirmen statt und stellt die Jeckinnen und Jecken auf eine Humorprobe. Viele Vereine haben kreative Lösungen gefunden, um die Fasnacht in die Wohnzimmer zu bringen. So auch einige Lokalzeitungen, die über die Aktionen berichten, oder selbst aktiv werden. Wir geben Tipps, wie Sie das Thema „Karneval in Zeiten der Pandemie“ lokal aufgreifen können:

  • Krawatten abschneiden zur Weiberfasnacht ist in diesem Jahr keine Option: Welche Bräuche könnte man stattdessen einführen? Die Redaktion ruft Leserinnen und Leser auf, kreative Ideen einzuschicken.
  • Die Redaktion feiert Karneval auf Instagram und organisiert den ersten digitalen Story-Rosenmontagsumzug: In den Instagram-Storys werden an diesem Tag jeweils verschiedene Mottowagen mit passenden, kreativen Anekdoten gezeigt. Zum Beispiel das Schneeräumfahrzeug, das teure Auto des Bürgermeisters, das Redaktionsauto, Spielzeugautos, Fotos von Lesern und ihren Mottowagen. Am Ende des Tages ergeben alle Storys den digitalen Rosenmontagsumzug.
  • Welcher Bäcker hat die besten Berliner (Krapfen)? Die Redaktion testet verschiedene Sorten und stellt eine Rangliste auf.
  • Wo zeigt sich die Region ganzjährig karnevalesk? Der Redaktionsfotograf sucht nach den buntesten Orten im Landkreis.
  • „Wir ziehen's knallbunt durch“: Jedes Redaktionsmitglied verkleidet sich bis Aschermittwoch im Home-Office, täglich werden bei Instagarm die Kostüme in der Story gezeigt.

Ein Blick in die Lokalzeitungen:

  • Der Kölner Stadt-Anzeiger ruft Leserinnen und Leser auf, Fotos ihrer Kostüms zu schicken. Zum Artikel. Außerdem kommentiert ein Redakteur die derzeitige Situation. Zum Kommentar.
  • Der Südkurier (Konstanz) hat ein Dossier zum Thema Karneval angelegt, das für Abonnenten zugänglich ist. Hinter der Paywall bekommen die Userinnen und User Zugang zu verschienden Porträts der Vereine und ihrer Mitglieder sowie zum von der Redaktion organisierten Bunten Fasnachtsabend. Zum Dossier.
  • In der Leipziger Volkszeitung spricht ein Vereinsvorsitzender über seine Bedenken, dass der Nachwuchs im Verein die Lust am Karneval verlieren könnte. Zum Artikel.
  • Null Promille auch im Pandemie-Karneval? Die WAZ (Essen) berichtet über Polizeikontrollen während des Karnevalwochenendes. Zum Artikel.
  • Die Dithmarsche Landeszeitung (Heide) porträtiert die Trainerin der Tanzgruppe und zeigt, wie sie sich zu Hause fit hält. Zum Artikel.

Veröffentlicht am

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Kommentieren

Bei den mit Sternchen (*) markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.