Ideensammlung

Wohnst du noch, oder rechnest du schon?

von drehscheibe-Redaktion

Auf viele Menschen in Wohnungen mit gedeckelter Miete in Berlin kommen Nachzahlungen zu. (Symbolfoto: AdobeStock/fizkes)
Auf viele Menschen in Wohnungen mit gedeckelter Miete in Berlin kommen Nachzahlungen zu. (Symbolfoto: AdobeStock/fizkes)

„Mietenstopp für den Bestand, scharfe Bremse für die Wiedervermietung“ – das fordert der Präsident des Deutschen Mieterbundes im Gespräch mit der dpa. Die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts gegen den Berliner Mietendeckel hat nicht nur bei ihm Empörung ausgelöst, sondern auch außerhalb Berlins eine Diskussion über eine bundesweite Regulierung der Mieten entfacht. Das Verfassungsgericht hatte das seit mehr als einem Jahr geltende Berliner Gesetz für nichtig erklärt, weil der Bund für das Mietrecht zuständig sei. Damit gelten die im Landesgesetz festgelegten Mietobergrenzen nicht mehr. Wir haben uns angesehen, wie lokal darüber berichtet wird, und geben Tipps, wie Sie das Thema aufgreifen könnten:

Blick in Lokalzeitungen:

  • Welchen Schaden hat der Mietendeckel angerichtet? Ist das Mietthema nur in Großsstädten relevant? Was wirklich hilft gegen die Wohnungsnot? Diesen und weiteren Fragen geht die Redaktion des Tagespiegels in ihrem Beitrag nach. Zum Artikel.
  • Ist Wohnen zu teuer? Ein Redakteur des Westfälischen Anzeigers ruft zur Diskussion übers Wohnen im Stadtbezirk Uentrop auf. Zum Artikel.
  • Die Augsburger Allgemeine berichtet über die Situation auf dem Wohnungsmarkt am Tag nach der Entscheidung des Verfassungsgericht. Demnach stieg die Zahl der Wohnungsangebote rasant an. Zum Artikel.
  • Über eine Umfrge unter Senioren zum Thema Wohnen berichtet die Berliner Morgenpost. Demnach ziehen immer mehr ältere Menschen aus der Stadt raus aufs Land. Zum Artikel.
  • Das Hamburger Abendblatt schaut nach, wie teuer Mieten für Studentinnen und Studenten in der Corona-Krise sind. Zum Artikel.
  • Viele Regionalzeitungen kommentieren das Thema Mietendeckel und Mieten generell. Eine Auswahl: Süddeutsche Zeitung (München), Südwest Presse (Ulm), Aachener Nachrichten, General-Anzeiger (Bonn), Frankfurter Allgemeine.

Ideen, wie Sie das Thema aufgreifen können:

  • Was kostet Wohnen in der der Region? Die Redaktion sucht in je drei Wohn-Kategorien (Ein-Zimmer, Zwei-Zimmer, Familienwohnung) nach Menschen, die offen über ihre Miete sprechen, und vergleicht die Kosten fürs Wohnen. Warum sind die Preise so unterschiedlich? Wo lebst es sich am günstigsten? Interaktive Karte.
  • Umfrage unter den Fraktionsvorsitzenden in der Stadt/Gemeinde: Wie steht ihre Partei zum Thema Mietendeckel? Zur Entscheidung des Verfassungsgerichts? Was ist ihre Lösung?
  • Miet- oder Eigentumswohnungen: Wie hat sich der Anteil der Eigentumswohnungen und der Anteil der Mietwohnungen in der Region verändert? Dazu: Herrscht Wohnungsknappheit? Wo wird gebaut? Die Redaktion gibt Antworten auf die zehn drängendsten Fragen.
  • Keine Lust auf Miete, keine Lust auf teures Eigentum: Drei Menschen, die in alternativen Wohnformen leben (Bauwagen, umgebauter Bus, Nomade), erzählen, was sie zur Entscheidung bewogen hat.
  • Pro und Kontra Mietendeckel: Zwei Redaktionsmitglieder diskutieren.

Veröffentlicht am

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Kommentieren

Bei den mit Sternchen (*) markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.