Gespräch zwischen dem jüngsten und dem ältesten Wähler der Region. Wie viele Wahlen hat der älteste Wähler auf dem Buckel? Ist es noch immer aufregend für ihn? Was kann er dem jüngsten Wähler mitgeben? Was möchte der jüngste Wähler gerne noch vor der Wahl wissen?
8. Lockmittel zur Wahl
"Stiftung Wahlgedöns": Die Leser testen in einer Youtube-Serie die witzigsten, coolsten und nervigsten Wahlgimmicks der Kandidaten auf ihre Alltagstauglichkeit.
9. Wahlwecker
Wähler können sich auf dem Internetportal der Zeitung für den Wahlwecker registrieren lassen. Am Morgen des Wahltags erhalten sie dann auf ihr Handy WhatsApp-Nachrichten zur Öffnung der Wahllokale. Später am Wahlabend werden die Leser mit den ersten Hochrechnungen auf dem Laufenden gehalten.
10. Kurioses aus dem Wahllokal
Wahlbenachrichtigung vorzeigen, Stimmzettel nehmen, ab damit in die Kabine, zwei Kreuze machen und den Zettel in die Urne werfen – fertig. Klingt simpel, aber nicht immer läuft der Sonntag im Wahllokal so reibungslos. Wahlvorstände erleben manchmal ihr "blaues Wahl-Wunder". Langjährige Wahlhelfer berichten über Kurioses, kleine Pannen und Originelles am Wahlsonntag.
11. Zwischen Parkbank und Politik
Wählen ohne Wohnsitz: Wie viele Obdachlose gibt es im Verbreitungsgebiet? Haben sich schon welche ins Wählerverzeichnis eintragen lassen? Wie viele haben bei der letzten Bundestagswahl ihre Stimme abgegeben? Informieren Wahlämter Wohnungslose? Unterstützen Beratungsstellen Obdachlose bei der Wahl? Welche Rolle spielen Wahl und Politik für Obdachlose? Wie bilden sie sich ihre politische Meinung? Die Zeitung hilft in einer Aktion Obdachlosen mit dem Papierkram.
12. Wahlbotschaft(er)
Stimmen von Menschen aus Ländern, in denen eine freie Wahl keine Selbstverständlichkeit ist, werden im Video eingefangen. Sie erklären, was an freien, geheimen und gleichen Wahlen so schätzenswert ist.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben