Unterwegs mit den Kandidaten
von Max Wiegand
Die klassische Interviewsituation durchbrechen – das will die Redaktion der Kleinen Zeitung (Graz) mit dem „Wahlcast“. Das Format ging im Herbst letzten Jahres angesichts der bevorstehenden Wahl in Wien bereits in die 2. Runde. Die erste Staffel erschien bereits 2019. Damals wurden die Kandidatinnen und Kandidaten der Nationalratswahl auf Zugfahrten quer durch Österreich interviewt. Mit dabei war unter anderem auch Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP). Thematisch ging es nicht nur um Politik und die Wahl, sondern auch um das Zugfahren an sich.
Für die Wien-Wahl hat die Redaktion das Format leicht abgeändert. Nun dürfen die Interviewgäste selbst bestimmen, an welchem Ort in der Hauptstadt sie sich den Fragen der Innenpolitikredakteurinnen Veronika Dolna und Christina Traar stellen wollen. So geht's etwa mit dem umstrittenen früheren FPÖ-Politiker Heinz-Christian Strache in eine Weinbar, während der amtierende Bürgermeister und spätere Wahlsieger Michael Ludwig (SPÖ) zum Spaziergang im Volksgarten einlädt.
So entstehen laut Veronika Dolna „flotte Gespräche, in denen die [Hörerinnen und Hörer] neue Seiten an den Spitzenkandidaten kennenlernen: Wie sie mit spontanen Begegnungen umgehen. Wie sie reagieren, wenn jemand sie stört. Und wie sie in ihrem gewohnten Umfeld plaudern".
Hier gehts zu allen Folgen des „Wahlcasts“:
1. Staffel zur Nationalratswahl
Veröffentlicht am
Kommentare
Einen Kommentar schreiben