Best Practice

Wirbel um Wahlplakate

von

Gut zwei Monate vor den Landtagswahlen hängen die ersten Wahlplakate. (Foto: AdobeStock/altix5)
Gut zwei Monate vor den Landtagswahlen hängen die ersten Wahlplakate. (Foto: AdobeStock/altix5)

Es wird geklebt, gehängt und getackert: Jetzt geht es in die heiße Phase des Wahlkampfes. Bis September werden in Brandenburg, Sachsen und Thüringen zahlreiche Wahlplakate Lampenmaste, Pfeiler und Bäume schmücken. In einigen Orten sorgt die politische Werbung allerdings für Ärger. Lokalzeitungen berichten über Kontroversen rund um Poster und Co.

  • Kampf gegen Wahlplakate: Immer mehr Kommunen versuchen inzwischen, gegen die Plakatflut vorzugehen. Die Märkische Oderzeitung (Frankfurt an der Oder) berichtet, wie sich der Landkreis Putlitz in der Prignitz gegen die politische Tapezierung wehrt. Zum Beitrag (Paywall)

  • Frühe Plakatierung: Auch in Thüringen gibt es Streit um Wahlplakate. Dort war die CDU dieses Jahr besonders früh dran: Bereits seit Anfang Juli stehen große Bauzaunbanner in der Landschaft in Schmalkalden. Aber ist das eigentlich erlaubt? Dieser Frage und Menschen, die etwas dagegen haben könnten, widmet sich das Meininger Tageblatt. Zum Beitrag (Paywall)

  • Rechtlich fragliche Wahlwerbung: Das Freie Wort (Suhl) geht der Kritik von Bürgerinnen und Bürgern nach, die monieren, dass eine Partei im Schlkauer Amtsblatt eine Anzeige schalten durfte. Ist das erlaubt? Was sind rechtliche Grenzen der Wahlwerbung? Zum Beitrag (Paywall)
  • Werben mit Konkurrenz: Die Leipziger Volkszeitung nimmt ein Wahlplakat der SPD genauer unter die Lupe. Denn auf dem XXL-Poster ist neben der Spitzenkandidatin der SPD auch der amtierende Ministerpräsident und Koalitionspartner Michael Kretschmer von der CDU zu sehen. Etwa ein Seitenhieb? Was die Sozialdemokraten damit bezwecken wollen. Zum Beitrag

  • Extremistisches Sprachrohr: Nach dem Verbot des Magazins „Compact“ erklären die Potsdamer Neusten Nachrichten seine Bedeutung für den Wahlkampf. Zum Beitrag (Paywall)
  • In Teltow-Fläming fliegen vor der Landtagswahl in Brandenburg die Fetzen. Der amtierende parteilose Bürgermeister liegt im Clinch mit einem SPD-Kandidaten. Die beiden Politiker liefern sich eine Plakat-Schlacht. Und die Märkische Allgemeine Zeitung (Potsdam) berichtet. Zum Beitrag

drehscheibeTipp:

  • Was sind die kuriosesten Orte für Wahlplakate im Ort? Leserinnen und Leser senden ihre Fundstücke ein.
  • Wahlplakate im Wandel der Zeit: Die Redaktion kramt im Archiv und schaut, wie sich die Wahlplakate aus der Region im Vergleich zu früher verändert haben.
  • Große Pappe, nix dahinter? Wie viel tun die Parteien wirklich für die Dinge, die sie auf den Wahlplakaten versprechen? Die Redaktion schaut genauer nach, was in vergangenen Legislaturperioden umgesetzt wurde.

Zum Wahlendossier der drehscheibe.

Veröffentlicht am

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Kommentieren

Bei den mit Sternchen (*) markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.