Zum Nachlesen
von drehscheibe-Redaktion
Wie funktioniert das deutsche Parlament? Wie steht es um die politische Partizipation der Bevölkerung? Und wie können Parlamentarier und Parlamentarierinnen in Deutschland ihr Leben gestalten? Diese und weitere Themen werden in zahlreichen Publikationen der Bundeszentrale für politische Bildung behandelt. Wir haben einen Überblick erstellt.
Schriftenreihe (Bd. 10188): Die Gegen-Demokratie
Politikverdrossenheit und geringe Wahlbeteiligung bedeuten laut Pierre Rosanvallon noch lange nicht das Ende der Demokratie. Das Engagement der Bürger verändere sich und finde heute vor allem durch das Internet neue Formen der direkten und permanenten Beteiligung.
Pierre Rosanvallo, Übersetzung: Michael Halfbrodt, Seiten: 316, Bonn 2018, Bestellnummer: 10188.
Schriftenreihe (Bd. 10483): Das Parlament
Das, was beispielsweise der Revolutionär Robert Blum, die Frauenrechtlerin Clara Zetkin, die Chemikerin Marie Baum, der Pathologe Rudolf Virchow oder Elisabeth Selbert, die am Grundgesetz mitwirkte, bewegten und erreichten, ist ein wichtiger Teil unserer demokratischen Geschichte. Sie waren zum Teil Parlamentarier in der Frankfurter Nationalversammlung, dem Erfurter Unionsparlament und den verschiedenen Reichstagen – im Norddeutschen Bund, im Kaiserreich, in der Weimarer Republik – und haben diese mitgeprägt. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs wurde ihr Erbe im Deutschen Bundestag aufgegriffen und gepflegt. Dieses Buch erzählt von Abgeordneten verschiedener Generationen, Überzeugungen und Konfessionen, sowie unterschiedlicher sozialer und regionaler Herkunft aus anderthalb Jahrhunderten zwischen der Paulskirchenverfassung 1849 und der Wiedervereinigung Deutschlands 1990. In 45 pointiert gezeichneten Porträts setzt der Comickünstler, Simon Schwartz, ihnen und ihrer Bedeutung für den deutschen Parlamentarismus ein Denkmal.
Simon Schwartz, Seiten: 112, Bonn 2020, Bestellnummer: 10483.
Schriftenreihe (Bd. 10486): Die Umdeutung der Demokratie
Demokratie lebt von Partizipation. Wie steht es um die politische Beteiligung hierzulande? Das Buch fragt nach den Ausmaßen, den Motiven, den Unterschieden und den Veränderungstrends politischer Partizipation in Ost- und Westdeutschland und formuliert Anforderungen an gelingende Partizipation.
Everhard Holtmann, Seiten: 376, Bonn 2020, Bestellnummer: 10486.
Schriftenreihe (Bd. 10659): "Alleiner kannst du gar nicht sein". Unsere Volksvertreter zwischen Macht, Sucht und Angst.
Erfolg und Niederlage, Applaus und Häme – all das liegt bei Abgeordneten des Deutschen Bundestages nah beieinander. Sie vertreten die Wählerschaft, stehen in der Öffentlichkeit, werden bewundert und attackiert. Dabei beschließen sie folgenreiche Gesetze, entscheiden über den Milliardenhaushalt des Bundes und müssen große Probleme anpacken und zumindest den Eindruck vermitteln, diese in den Griff zu bekommen: vom Klimawandel über die Digitalisierung der Arbeitswelt bis hin zur Corona-Pandemie. Das Leben im Berliner Politikmilieu ist aufregend und aufreibend zugleich, es liegt im Spannungsfeld zwischen den Anforderungen der Bundes- und Weltpolitik, der Konkurrenz innerhalb der Parteien und den Erwartungen der eigenen Wahlkreise. Peter Dausend und Horand Knaup zeigen, mit welchem Druck der Kampf um Erhalt und Zuwachs von Einfluss verbunden sein kann – und dass ihn jeder und jede letztlich für sich alleine ausficht. Das Buch bietet durch genaue Beobachtungen und Hintergrundanekdoten sowie durch zahlreiche, sehr persönliche Interviews mit Parlamentarierinnen und Parlamentariern einen tiefen Einblick in deren herausfordernde Alltagswelt und in die Psychologie der Macht.
Peter Dausend, Horand Knaup, Seiten: 463, Bonn 2021, Bestellnummer: 10659.
APUZ (38/2020): Parlamentarismus
Parlamente sind die Herzstücke unserer Demokratie. Ihre Funktionsfähigkeit lebt vom Austausch der politischen Meinungen, von gründlichen Beratungen sowie geordneten Verfahren zur demokratischen Entscheidungsfindung. All dies sind jedoch keine Selbstverständlichkeiten, sondern Idealbedingungen. Seit März 2020 fordert insbesondere die Corona-Pandemie die parlamentarische Arbeit heraus.
bpb, Seiten: 48, Bonn 2020, Bestellnummer: 72038.
Veröffentlicht am
Kommentare
Einen Kommentar schreiben