drehscheibe.org > Themen > Videos > Statements zur Zeitungskrise

Zukunft der Zeitung

„Viele Verlage sind auf den Wandel nicht vorbereitet“

Die Frankfurter Rundschau insolvent, die Financial Times Deutschland eingestellt. Sind das nur Einzelfälle oder erleben wir bereits das Ende der Tageszeitung, wie wir sie bisher kennen? Das wollten wir von drei Experten des Lokaljournalismus wissen: Joachim Braun wirbelt als Chefredakteur des Nordbayerischen Kuriers den Lokaljournalismus in Nordbayern durcheinander. Vom Mediummagazin wurde er gerade zum Chefredakteur des Jahres (Regional/Lokal) gekürt. Horst Seidenfaden ist Chefredakteur der Hessischen/Niedersächsischen Allgemeinen. Sein Verlag verstärkt das multimediale Engagement. Der Journalist und Dozent Christian Jakubetz ermahnt die Verlage seit längerem, den Entwicklungen im Online-Bereich nicht passiv gegenüberzustehen.

Länge des Videos: 4:39 Minuten

 Joachim Braun wurde vom Mediummagazin zum Chefredakteur des Jahres (Regional/ Lokal) gekürt.

 

Veröffentlicht am 21. Dezember 2012.

Share |

Kommentare