Es ist das wichtigste Treffen von Chefredakteuren, leitenden Redakteuren, Verlegern und anderen Entscheidern aus dem Lokalen: das Forum Lokaljournalismus. Der von der Bundeszentrale für politische Bildung initiierte Kongress ist das herausragende Podium, um sich über Trends und Entwicklungen im Lokaljournalismus auszutauschen. Jedes Jahr ist in Kooperation mit der Bundeszentrale ein anderes Verlagshaus Ausrichter der Veranstaltung, zu der auch externe Gäste wie Politiker und Wissenschaftler geladen werden. Immer dabei als Berichterstatter und Ideengeber: Die drehscheibe. Auf dieser Seite finden Sie Dokumentationen zu den Foren.
Während die digitale Transformation noch in vollem Gange ist, entwickelt sich die Künstliche Intelligenz rasend schnell und schafft neue Möglichkeiten. Gleichzeitig stellt sie Redaktionen und regionale Medienhäuser vor neue Herausforderungen. Darüber werden wir uns auf dem 26. Forum Lokaljournalismus vom 10. bis 12. April 2024 in Ingolstadt und Eichstätt austauschen.
Sie sind innovativ. Sie sind kreativ. Dann müssen Sie dabei sein, beim größten Treffen im Lokaljournalismus: 25. Forum Lokaljournalismus vom 18. bis 20. Mai in Bremerhaven.
Sie sind innovativ. Sie sind kreativ. Sie sind eine Macherin. Sie sind ein Macher. Dann müssen Sie dabei sein, beim größten Treffen im Lokaljournalismus: 24. Forum Lokaljournalismus vom 20. bis 22. Juni 2018 in Nürnberg.
Forum Lokaljournalismus 2015 gibt Impulse für die Zeitung 4.0 und richtet den Fokus auf eine neue Ära: Auf Inhalt und Gestalt(ung) eines auch künftig erfolgreichen Lokaljournalismus.
Götterdämmerung: Wir stehen vor dem Anbruch eines neuen Medienzeitalters mit ganz eigenen Konzepten, Innovationen und Trends im Spannungsdreieck von Lokaljournalismus, Politik und Gesellschaft. Wie gestalten wir es mit?
Das Lokale ist das Herz und der Motor des Journalismus. Der Lokaljournalismus ist Zukunft und hat Zukunft – vor allem digital. Auf dem 21. Forum Lokaljournalismus geht es um den Wert des Journalismus.
Segel setzen für die Zukunft! Dieses Motto galt auch für das 20. Forum Lokaljournalismus. Die leitenden Köpfe des Lokaljournalismus diskutieren die Entwicklungen und Trends ihrer Branche.
Die Zeitung der Zukunft ist nur mit einem neuen Lokaljournalismus möglich. Aber: Wie muss dieser neue Lokaljournalismus aussehen? Woraus besteht sein Fundament?
Durch soziale Medien steht das bisherige Publikationsmodell auf dem Prüfstand. Die zentralen Fragen lauten deshalb: Wie kommunizieren Menschen eigentlich in Zukunft? Wie gehen lokale Printmedien mit den neuen Herausforderungen gewinnbringend um? Und welche Konsequenzen hat all das für das Rollenbild der Journalisten?
Die Zeitung erfindet sich neu. Doch vielerorts fehlen erfolgreiche Einnahmequellen im Internet, um entscheidende Investitionen für die digitale Zukunft der Zeitung tätigen zu können. Wie können die vielfältigen Möglichkeiten von Crossmedia genutzt werden?
Die digitale Revolution ist da: Deutschland bewegt sich – im Internet. Mehr als 40 Millionen Deutsche surfen im Netz. Sie schreiben in Wikis, kommentieren in Blogs, stellen ihre privaten Fotos und Videos ins Netz. Jeder, der will, kann sich als Journalist betätigen. Wo positionieren sich die "klassischen" Medien, wo findet die lokale und regionale Tageszeitung ihren Platz?
Die europäische Zeitungslandschaft ist im Umbruch. Trotz Anzeigenflaute, sinkenden Auflagen und immer weniger jungen Lesern stellen die Zeitungsverlage jetzt die Weichen für die Zukunft ihrer Produkte.