Themenwochen
In unregelmäßigen Abständen veranstaltet die drehscheibe Themenwochen. Fünf Tage lang befasst sich die Redaktion dabei schwerpunktmäßig mit einem Thema, spricht darüber mit Praktikern und Experten, schlägt gute Umsetzungen vor und gibt Tipps und Anregungen.
Egal, ob man auf dem Land oder in der Stadt wohnt: Probleme mit der Infrastruktur gibt es überall. Stadt und Land zwischen Lust und Frust – pendeln Sie mit uns durch die Themenwoche vom 7. bis 11. Oktober.
Es ist eines am meisten diskutierten Themen der Deutschen: Migration. Gerade der Lokaljournalismus kann die hitzige Debatte mit Fakten und praktischen Aspekten bereichern. Anregungen gibt es in unserer Themenwoche vom 2. bis 6. September. (Foto: AdobeStock/master1305)
Sportliche Großereignisse
:
Fußball-Europameisterschaft in Deutschland und Olympische Spiele: Der Sommer wird sportlich. Wir halten Sie fit mit guten Ideen. Anpfiff für unsere Themenwoche Sport 2024: 27. Mai.
Am 23. Mai wird unser Grundgesetz 75 Jahre alt. Aber wie ist es um unsere Demokratie bestellt? Und welche Rolle spielt der Lokaljournalismus in der politischen Auseinandersetzung? Damit befasst sich unsere Themenwoche Demokratie vom 6. bis 10. Mai 2024. (Foto: AdobeStock/Delphotostock )
Erdbeben, Fluten, Klima – Natur kommt in den Medien oftmals nur noch in Zusammenhang mit schrecklichen Katastrophen vor. Dabei ist sie auch ein Sehnsuchtsort, Erholungsraum und Heimat. Vom Waldduschen bis zur konstruktiven Klimaberichterstattung – wie Sie sie mit guten Ideen Ihre Berichterstattung beleben, zeigt die Themenwoche vom 2. bis zum 6.Oktober. (Foto: AdobeStock/Simonforstock)
Krisenherde, Kriege, Klimakatastrophe: Weltpolitik macht niemals Pause, und besonders im Lokalen entfaltet sie ihre Wirkung. Wie Lokalzeitungen weltpolitische Themen ins Lokale übersetzen, zeigt diese Themenwoche vom 14. bis 18. August 2023. (Illustration: AdobeStock/galyna_p)
Individuum und Gesellschaft
:
Viele Menschen, unterschiedliche Bedürfnisse: In der Demokratie müssen verschiedenartige Interessen miteinander vermittelt werden. Lokalzeitungen berichten darüber, wie es gelingt oder auch nicht. Eine Themenwoche rund um das Thema Demokratie. (Foto: AdobeStock/angel.ac)
Nur langsam erholen sich Kunt & Kultur von der Pandemie. Eine lokale Rundreise in unserer Themenwoche vom 6. bis 10. Februar 2023. (Foto: AdobeStock/Sunnydays)
Podcasts, Datenjournalismus, Virtual Reality: Lokalzeitungen experimentieren und entwickeln jede Menge innovative Konzepte und Ideen.
Die Corona-Pandemie hat die Schwächen unseres Bildungssystems offengelegt. Lokalzeitungen befassen sich mit allen Aspekten des Themas.
Arbeitswelt, Wohnen, Rente: In vielen Bereichen werden Menschen in Deutschland benachteiligt. Lokalzeitungen schauen genau hin, wenn es um Ungerechtigkeit geht. (Foto: AdobeStock/Joeprachatree)
Benzin, Gas, Strom und Co.
:
Energieknappheit – das Wort macht die Runde. Die Preise für Benzin und Gas steigen, viele Verbraucher könnten in Notlagen geraten. Was bedeutet das für die Energiewende? Lokalzeitungen machen den Versorgungscheck. Die Themenwoche Energie vom 7. bis 11. März 2022. (Foto: AdobeStock/kosssmosss)
Wie sind lokale Unternehmer und Dienstleister durch die Corona-Krise gekommen? Wie stellen sie sich auf die neuen Herausforderungen, etwa auf den Umbau der Wirtschaft wegen des Klimawandels, ein? Lokalzeitungen werfen einen Blick darauf. (Foto: AdobeStock/Funtap)
Soziale Netzwerke? Ja! Aber wie können Lokalredaktionen unterschiedliche Kanäle wie Facebook, Instagram und Co. optimal für sich nutzen? Damit befasst sich unsere Themenwoche Social Media. (Foto: AdobeStock/aleksei)
Leere Stadien, verwaiste Sportplätze, verlassene Turnhallen: Die Pandemie stellt die lokale Sportberichterstattung vor große Herausforderungen. Wie Redaktionen sie meistern, zeigt die Themenwoche Sport der drehscheibe. (Foto: Adobe Stock/FocusStocker)
Diese Bundestagswahl hat es in sich: Die Ära Merkel endet, und nach wie vor befinden wir uns mitten in einer Pandemie. In der Berichterstattung werden digitale Formate wie Podcasts, Chats und Videos das Bild prägen. Die Themenwoche der drehscheibe zur Bundestagswahl 2021. (Foto: AdobeStock/mpix-foto)
Viele Menschen engagieren sich ehrenamtlich. Gerade in Zeiten einer Pandemie gewinnt das Engagement von Bürgern an Bedeutung. Lokalzeitungen würdigen es. Die besten Beispiele gibt es in der drehscheibe-Themenwoche Ehrenamt vom 5. bis 10. Oktober 2020.
Die Welt der Medien befindet sich im ständigen Wandel. Wie Zeitungsverlage damit umgehen, insbesondere in Zeiten von Corona, zeigt die drehscheibe-Themenwoche vom 31. August bis 4. September 2020.
Ein Virus bringt die Welt zum Stillstand. Wie Lokalzeitungen das Thema behandeln, zeigt die Themenwoche vom 20. bis 24. April.
Das Thema „Klimawandel“ spaltet zusehends die Gesellschaft. Lokalzeitungen bieten Plattformen für die Debatte. Themenwoche vom 3. bis 7. Februar 2020.
Hier findet vom 30. September bis zum 4. Oktober 2019 die Themenwoche Kriminalität statt.
Hier findet vom 5. bis 9. August die drehscheibe-Themenwoche Demokratie statt.
Umwelt, Klima und Natur
:
Journalisten verteilen Blühmischungen für wilde Wiesen, zeigen, wie man Insektenhotels baut und vieles mehr: In den Redaktionen tut sich so einiges, wenn es um die Themen Umwelt, Klima und Natur geht – und wir widmen diesen die Themenwoche vom 11. bis zum 14. Juni.
Marode Straßen, fehlende Kitaplätze und unbezahlbarer Wohnraum: All das sind Themen, die die Kommunalpolitik beschäftigen. Tipps und Hintergrundberichte liefern wir Ihnen ab Montag, 1. April, während unserer Themenwoche. Sie wollen mehr darüber erfahren? Klicken Sie hier.