Am 23. Mai wird unser Grundgesetz 75 Jahre alt. Aber wie ist es um unsere Demokratie bestellt? Und welche Rolle spielt der Lokaljournalismus in der politischen Auseinandersetzung? Damit befasst sich unsere Themenwoche Demokratie vom 6. bis 10. Mai 2024.
Die deutsche Nationalhymne blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Die Rheinische Post widmete sich dem „Lied der Deutschen“ im Rahmen einer interaktiven Sonderausgabe zum damaligen 70. Geburtstag des Grundgesetzes.
Auch die Berliner Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey wurde Opfer einer Attacke. Sie fordert nun mehr Respekt im Umgang mit Andersdenkenden. Tipps für die lokale Umsetzung.
Die Berichterstattung über die rechtspopulistische AfD ist herausfordernd. Gerd Schneider, Chefredakteur des Donaukuriers, erzählt, wie seine Redaktion dabei vorgeht.
Die brutale Attacke auf einen SPD-Europapolitiker in Dresden schockiert die Öffentlichkeit. Zuletzt häuften sich derartige Übergriffe, wie Lokalzeitungen in ihren Berichten zeigen.
Zwar im Rentenalter, aber immer noch frisch und heiß begehrt: unser Grundgesetz. Anlässlich seines 75. Geburtstages am 23. Mai zeigen wir in dieser Sonderausgabe, wie sich Lokalzeitungen für die Demokratie einsetzen.