Im Juli 2020 jährte sich die Katastrophe auf der Duisburger Loveparade zum 10. Mal. Der Trierische Volksfreund hat in einer multimedialen Umsetzung auf das Ereignis zurückgeblickt, im Mittelpunkt steht eine Frau, die viel Glück hatte.
Genau 50 Jahre nach der Mondlandung widmet die Sindelfinger Zeitung/Böblinger Zeitung dem Jubiläum eine historische Seite Eins und eine Doppelseite. Dort kommt der Oberbürgermeister zu Wort, der einen ganz speziellen Bezug zum Mond hat.
Zu hohe Bordsteine, zu schmale Türen: Eine Volontärin der Weinheimer Nachrichten/ Odenwälder Zeitung setzte einen Tipp der drehscheibe zum 3. Dezember, dem Tag der Menschen mit Behinderung, um, begleitete eine Rollstuhlfahrerin und testete, wie barrierefrei die Stadt ist.
Am 9. November 1938 jährte sich die Reichspogromnacht zum 80. Mal. Das nahm die Onlineredaktion der Lippischen Landes-Zeitung zum Anlass, einen Tipp der drehscheibe aufzugreifen und über die sogenannten Stolpersteine in der Region zu berichten.
Am Tag des deutschen Apfels soll auf die Vielfalt der regionalen Apfelsorten aufmerksam gemacht werden. Zwei Lokalzeitungen haben den drehscheibe-Tipp dazu umgesetzt und sich auf Sonderseiten mit der schmackhaften Frucht beschäftigt.
Weiden und Macerata oder Münster und Orléans: Fast jede Gemeinde in Deutschland hat mindestens eine Partnerstadt. Die Kreiszeitung Wesermarsch hat sich die Partnerstädte von Nordenham einmal genauer angeschaut.
Manche tun es täglich, einige nur ab und zu, andere aus Höflichkeit: küssen. Daher wird die zärtliche Geste weltweit am 6. Juli gefeiert. Der Hanauer Anzeiger hat einen Tipp der drehscheibe zum Tag es Kusses umgesetzt.
Anlässlich des Europäischen Tags der jüdischen Kultur am 3. September veröffentlicht die Heilbronner Stimme eine Bildreportage im Netz. Der Tipp stammt aus der drehscheibe.
„Draisine“ oder „Laufmaschine“ hieß der Vorgänger des heutigen Fahrrads. Am 12. Januar 1818 meldete Karl von Drais dafür Patent an. Genau 200 Jahre später berichtet die Kreiszeitung Wesermarsch darüber.
Am 19. Januar 1978 rollte der letzte Käfer vom Band. Die Weinheimer Nachrichten/Odenwälder Zeitung und die Kreiszeitung Wesermarsch griffen den Jahrestag auf.
Der Hanauer Anzeiger nahm den Welttag der Partnerstädte aus dem Redaktionskalender der drehscheibe zum Anlass, die Verbindungen der Städte und Gemeinden in der Region in die Welt zu untersuchen.
Weihrauch, Gold und Myrrhe – welche Bedeutung haben diese Stoffe heute in unserem Alltag? Auf eine Anregung der drehscheibe hat sich der Rottaler Anzeiger am Dreikönigstag von Experten erklären lassen, wie die Gaben heutzutage verwendet werden.
„Wir haben die Geschichte zu den Verkehrsbrennpunkten des Südkuriers nachgedreht“. Das schrieb uns Uli Piehler, Reporterchef der Amberger Zeitung/ Sulzbach-Rosenberger Zeitung.
Zum Jahrestag der Befreiung von Auschwitz durch die Rote Armee griff Silja Kummer, Redakteurin der Heidenheimer Zeitung, eine Anregung der drehscheibe auf. Sie forschte nach Juden aus der Region, die den Nationalsozialismus überlebt haben.
Die Schwetzinger Zeitung/ Hockenheimer Tageszeitung nahm im Januar eine Anregung der drehscheibe für Elvis Presleys 80. Geburtstag auf. Die Redaktion sprach mit einer hiesigen Tanzlehrerin über den heißen Hüftschwung des „Kings“.
Viele Menschen reißen Löwenzahn, Giersch und Co. sofort aus. Dabei wird einigen dieser Pflanzen ein großer Nutzen für die Gesundheit nachgesagt. Im Landsberger Tagblatt verrät eine Expertin, wofür man diese Pflanzen verwenden kann. Eine Umsetzung zum Tag des Unkrauts, der am 28. März stattfand. Der Tipp stammte aus der drehscheibe.
Diese Umsetzung zum Tag des Buches erreichte die drehscheibe von der Nahe-Zeitung. Nachdem die drehscheibe drei Jahre hinweg den Tag des Bieres am 23. April empfahl, überzeugte Redakteur Andreas Nitsch die Redaktion der Zeitung, stattdessen den Tag des Buches zu wählen.
Er ist derzeit wohl der beste Fußballer der Welt: Cristiano Ronaldo. Kürzlich feierte er seinen 30. Geburtstag. Die Mindelheimer Zeitung gratulierte ihm mit einer Sonderseite, der Tipp stammte aus der drehscheibe.
Die Schwetzinger Zeitung hat via Facebook einen Leser gesucht, der sich im Kosmetikhaus aufhübschen lässt. Sandra Baumberger von der Mindelheimer Zeitung hat den Tag zum Anlass genommen, sich auf Geruchssuche in einer Knabenschule zu begeben, ihr Kollege Ulf Lippmann besuchte einen Kosmetiksalon.
Zum Welt-Nichts-Tag am 16. Januar befragte die Saarbrücker Zeitung einen Physiker, einen Theologen und einen Psychiater: Was ist Nichts? Der Tipp dazu stammte aus dem Kalender der drehscheibe.
Das Flensburger Tageblatt hat einen Tipp aus dem drehscheibe-Redaktionskalender zum Weltkusstag umgesetzt. „Unsere Volontärin Merle Bornemann, die die drehscheibe-Redaktionskalender immer eifrig durchstöbert, war auf das Thema gestoßen“, sagt Carlo Jolly, Leiter der Flensburger Lokalredaktion.
Der erste deutsche Zebrastreifen wurde am 8. Juli 1952 in München auf die Straße gemalt. Der berühmteste jedoch ist jener aus der Abbey Road, der das gleichnamige Album der Beatles ziert. Die Kulturredaktion des Main-Echos (Aschaffenburg) lies sich anlässlich des Jahrestages in ähnlicher Pose abbilden. Die Idee stammte aus der drehscheibe.