Ein Virus lässt die Welt zum Stillstand bringen – aber nicht den Lokaljournalismus. Datenjournalismus, Service, Information und Unterhaltung – in der Krise zeigen die Redaktionen, was sie können. Unsere Corona-Themenwoche vom 20. bis 24. April.
Aktuelle Fallzahlen, Experteninterviews und Faktenchecks. Hier haben wir ein paar Links gesammelt, die bei der Berichterstattung zum Thema hilreich sein können.
Erleben wir in der Corona-Krise eine Art Sternstunde des Lokalen? Unsere Expertinnen und Experten meinen: Durchaus! Das und vieles mehr gibt es in der neuen Ausgabe der drehscheibe. Hier sehen Sie das Feature dazu.
Home Office für die Eltern, viel freie Zeit für die Kinder. Janine Kluge, Redakteurin der Peiner Allgemeinen Zeitung, und ihre Kinder geben den Leserinnen und Lesern Tipps zur sinnvollen Beschäftigung. Wir haben Sie dazu befragt.
Im Podcast „Unser Leben und Corona“ beleuchtet Redakteur Oliver Linsenmaier für die Schwäbischen Zeitung die Auswirkungen der Krise auf unsere Gesellschaft. Dafür spricht er mit Experten und Betroffenen.
Zwischen Improvisation und Ideenreichtum: Eine Woche im Home Office mit Maximo Gonzales, Online-Redakteur der Pforzheimer Zeitung. Ein lokales Videotagebuch in Corona-Zeiten.
Lokalzeitungen leisten während der Corona-Krise gute Arbeit, meint Journalistik-Professorin Wiebke Möhring. Zugleich dürften sie andere Themen nicht aus dem Blick verlieren.
VW fordert wegen der drohenden Nachfrageflaute in der Corona-Krise eine neue staatliche Förderprämie. Dabei könnte sich ein neues Fördermodell an eingesparten CO2-Emissionen orientieren.
Die Corona-Krise wird uns noch einige Monate beschäftigen. Deshalb haben wir in den vergangenen Wochen unsere Berichterstattung bereits gebündelt. Im Corona-Dossier finden Sie Best Practice, Interviews, Videos, Tipps und vieles mehr.
Eine Fotografin der Rheinischen Post beschreibt in einer Multimedia-Reportage, wie sich kurz nach ihrem Urlaubsbeginn in Kolumbien alles nur noch um die Rückreise dreht.