Umwelt, Klima und Natur

Journalisten verteilen Blühmischungen für wilde Wiesen, zeigen, wie man Insektenhotels baut und vieles mehr: In den Redaktionen tut sich so einiges, wenn es um die Themen Umwelt, Klima und Natur geht – und wir widmen diesen die Themenwoche vom 11. bis zum 14. Juni.

Screenshot der Seite Grüner-Journalismus.de
Screenshot der Seite Grüner-Journalismus.de

Prof. Dr. Torsten Schäfer ist überzeugt: „Lokal. Das ist jetzt der Weg, um die gesamten Klimafolgen auch zu verstehen.“ Er leitet das Portal Grüner-Journalismus.de und gibt Tipps für Umweltthemen.

Best-Practice

Gegen den Klimawandel und das Artensterben können alle Bürger etwas tun – mit dem Verzicht auf Plastikprodukte lassen sich sowohl Schadstoffausstoß als auch Rückstände von Plastikpartikeln in der Umwelt verringern.

Ein Küken. (Foto: Fotolia/cristalov)
Tierschützer und Geflügelwirtschaft blicken mit Spannung nach Leipzig. (Foto: Fotolia/cristalov)

Können wirtschaftliche Interessen der Geflügelwirtschaft ein vernünftiger Grund sein, um jedes Jahr Millionen Küken zu töten? Am Bundesverwaltungsgericht wird dazu ein Grundsatzurteil erwartet.

Der Titel der aktuellen Ausgabe.
Der Titel der aktuellen Ausgabe.
Neue Ausgabe

Insekten sterben, Ressourcen werden aufgebraucht: Viele Lokalzeitungen berichten nicht nur darüber, sondern werden gemeinsam mit ihren Leserinnen und Lesern aktiv. Wie? Darum geht es in unserem aktuellen Heft. Hier geht es zur Ausgabe und hier zur Themenwoche.

Ein Flugzeug landet. (Foto: Fotolia/pixelschoen)
Die Flugbranche kämpft um ihr Image. (Foto: Fotolia/pixelschoen)

Der stark wachsende Flugverkehr gilt als Klimakiller. Mangels alternativer Antriebe werden die Jets noch viele Jahre lang fossiles Kerosin verbrennen und klimaschädliches Co2 in die Atmosphäre blasen. Die Branche kämpft um ihr Image.

Collage verschiedener Artikel zum Thema Steingärten
Best-Practice

Seit das Ausmaß des Artensterbens bekanntgeworden ist, rücken Schottergärten vermehrt in den Fokus.

Grafische Darstellung der Temperaturenwicklung in Berlin
Best-Practice

Wie wird sich die durchschnittliche Temperatur in der Region durch den Klimawandel verändern? Volontäre haben nachgeforscht.

Der Rückgang der Artenvielfalt ist eine „erdgeschichtliche Umwälzung“, meint Chrisitan Schwägerl von den RiffReportern. Jede Lokalzeitung sollte sich mit dem Thema befassen.

Die Cellesche Zeitung hat Blühmischungen verteilt.
Die Cellesche Zeitung hat Blühmischungen verteilt.

Blühmischungen für wilde Wiesen oder Bauanleitungen fürs Insektenhotel: In den Redaktionen tut sich so einiges, wenn es um Umwelt, Klima und Natur geht – diesen Themen widmen wir daher diese Woche. Ob das mit der Blumenwiese auch tatsächlich funktioniert? Wir haben's getestet.

In Meeresschutzgebieten sollte Fischfang stärker eingeschränkt werden, fordern Umweltschützer. (Foto: Fotolia/ BlueOrange Studio)
In Meeresschutzgebieten sollte Fischfang stärker eingeschränkt werden, fordern Umweltschützer. (Foto: Fotolia/ BlueOrange Studio)

Viele Meeresgebiete Deutschlands stehen zwar unter Schutz, aber wirksam ist dieser sehr oft nicht. Umweltschützer mahnen wirklich ungestörte Regionen für Schweinswale, Fische und Seegraswiesen an.

Ausgewählte Ausgaben der bpb.
Ausgewählte Ausgaben der bpb.
Zum Nachlesen

Von A wie Artensterben bis Z wie Zukunft – das Themenspektrum Klimawandel ist umfangreich. Die bpb bietet zahlreiche Publikationen, um sich über die verschiedenen Facetten des Themas zu informieren.