Anstelle des Arbeitslosengeldes II soll zukünftig das von der Bundesregierung geplante „Bürgergeld“ ausgezahlt werden. Die Nordstadtblogger aus Dortmund berichten über ein Bürgergespräch zum Vorhaben.
Haben wir uns in den vergangenen Jahren zu wenig um die Frage der sozialen Herkunft gekümmert? Eine Neuerscheinung legt das nahe. Die Leipziger Zeitung bespricht das Buch.
Wie viele Menschen haben kein Dach über dem Kopf? Wie viel Rente bekommt man heute? Wie hängen Arbeitslosigkeit und Bildungsgrad zusammen? Wir haben Zahlen zu Themen der sozialen Ungleichheit in Deutschland zusammengestellt. Mit Tipps für lokale Umsetzungen.
Sie sind reich und wollen mehr Steuern bezahlen: Stefanie Bremer ist eine von vielen Wohlhabenden, die sich für eine Vermögensteuer und mehr soziale Gerechtigkeit einsetzen. Ein Thema fürs Lokale.
Straßensozialarbeit – was genau ist darunter zu verstehen? Die Dattelner Morgenpost beschäftigt sich mit dieser Frage und spricht mit dem ersten Streetworker aus Datteln über seinen Arbeitsalltag.
Die Initiative „JOBinklusive“ engagiert sich dafür, dass mehr Menschen mit Behinderung Zugang zum allgemeinen Arbeitsmarkt finden. Welche Themen darin fürs Lokale stecken, verrät die Aktivistin Anne Gersdorff.
Können Medien dazu beitragen, dass die soziale Ungleichheit größer wird? Ja, meint Marius Busemeyer von der Universität Konstanz. Er und sein Team forschen zum Thema. Wir haben ihn interviewt.