Muss sich der Lokaljournalismus automatisieren?

Lorenz Matzat

Wo ist die S-Bahn ausgefallen? Wo ist gerade eine Baustelle? Welches Stück läuft heute Abend im Theater? Und vor allem: Wo erfahre ich davon, ganz persönlich auf meine Bedürfnisse zugeschnitten? Leider noch nicht in ausreichendem Maße in der Lokalzeitung, davon ist Lorenz Matzat überzeugt. Noch immer würden viele Lokalzeitungen im digitalen Bereich nicht die Möglichkeiten der ortsbasierten Personalisierung nutzen, meint er. Der Experte für Datenjournalismus hat in einem programmatischen Text die Möglichkeiten der technischen Entwicklung skizziert und fordert: „Wenn es die Lokalzeitungen nicht tun, macht es früher oder später wer anderes.“ Wir haben bei Kolleginnen und Kollegen nachgefragt, was Sie darüber denken. Zu Matzats Text

Yannick Dillinger
Automatisierung des Lokaljournalismus

Lorenz Matzat hat mit seinem Text einen wichtigen Punkt angesprochen, auch wenn schon mehr getan wird, als er behauptet, meint Yannick Dillinger, Leiter Digitales der Schwäbischen Zeitung (Ravensburg). Eine Replik.

Journalismus und Krise

Eine Replik auf Lorenz Matzats Text „Automatisier' Dich, Lokaljournalismus!“