Aktuelle Seminare

Das Lokaljournalistenprogramm der Bundeszentrale für politische Bildung bietet auch 2024 wieder Power-Workshops und Seminare an.

Beim Ein-Tages-Workshop der drehscheibe sind alle Teilnehmenden eingeladen, ihre eigenen Newsletter vorzustellen und sich über gelungene Formate, Innovationen und Herausforderungen auszutauschen.

Der Power-Workshop „Podcast" widmet sich ganz praxisnah der Frage, wie Lokalredaktionen einen eigenen Podcast gestalten können und wie dieser bei der Zielgruppe auch im Ohr bleibt.

Power-Workshop digital zum Thema „Podcasts im Lokalen“

Power-Workshop digital zum Thema „Podcasts im Lokalen“

Zum Modellseminar Kommunalpolitik gibt es bald weitere Informationen.

Bald gibt es weitere Informationen dazu.

Die lokale Wirtschaft ist so spannend wie ein Krimi – davon können sich alle Teilnehmer des Modellseminars im März 2020 überzeugen.

Power-Workshop für Lokaljournalistinnen und Lokaljournalisten am 11. März in Köln.

Wie Lokalsport auf allen Kanälen punktet und den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärkt.

Fünf vor zwölf: was Redaktionen jetzt ändern müssen – Modellseminar zum Thema Kommunalpolitik

Power-Workshop für Lokaljournalistinnen und Lokaljournalisten am Montag, den 26. August 2019, in Braunschweig. Melden Sie sich jetzt an.

Power-Workshop für Lokaljournalistinnen und Lokaljournalisten am Donnerstag, 9. Mai 2019, in Mannheim. Melden Sie sich jetzt an.

Power-Workshop für Lokaljournalistinnen und -journalisten

Redaktionskonferenz für Lokaljournalistinnen und Lokaljournalisten vom 17. bis 19. September 2018 in Mainz.

Das neue Format „drehscheibe-Konferenz“ startet. Am Donnerstag, 30. August, dreht sich bei unserem Tagesseminar alles um das Thema Sport. Weitere Infos gibt es hier.

Sie sind innovativ. Sie sind kreativ. Sie sind eine Macherin. Sie sind ein Macher. Dann müssen Sie dabei sein, beim größten Treffen für Entscheider/innen im Lokaljournalismu: 24. Forum Lokaljournalismus vom 20. bis 22. Juni 2018 in Nürnberg.

Von Mossul nach Bad Mergentheim –
Wie Flüchtlinge im Lokalteil ankommen

Redaktionskonferenz für Lokaljournalistinnen und Lokaljournalisten von Tageszeitungen 2. bis 4. Mai 2018 in Tutzing

So beherrschen Lokaljournalisten den heißen Tanz mit Populisten, Politikern und Publikum.

Modellseminar für Lokaljournalistinnen und Lokaljournalisten vom 16. bis 20. April 2018 in Augsburg. 

Modellseminar: Heimat ist ganz anders. Lokaljournalismus muss sich neu erfinden

Welche Ausprägungen von Heimat gibt es und was bedeuten diese für den Lokaljournalismus und die tägliche Berichterstattung? Im Modellseminar gehen die Teilnehmer dem gemeinsam nach.

Redaktionskonferenz

Unter dem Motto "Wir lieben Lokaljournalismus: attraktiv, modern, leistungsstark" findet vom 28. bis 30. Juni 2017 die Redaktionskonferenz der Bundeszentrale für politische Bildung statt.

Redaktionskonferenz: Neue Ideen für Onlinemedien

(Hyper)lokale Onlinemedien sind gekommen um zu bleiben. Sie berichten, über die Grenzen tradierter Lokalberichterstattung hinaus über das Geschehen vor Ort. Jeder Ort, jedes Publikum, jedes Medium ist dabei verschieden, Patentrezepte gibt es nicht. Auf der Redaktionskonferenz geht es um den gemeinsamen Austausch, um mit innovativer lokaler Berichterstattung die Leser zu überzeugen.

Redaktionskonferenz II: Die Bundestagswahlen 2017 im Lokalen.

Bundesthemen auf die lokale Ebene bringen und gelungene Wahlberichterstattung im Lokalen zu machen. Darum geht es auch in der zweiten Redaktionskonferenz zum Thema Wahlen 2017. Wo drückt Bürgerinnen und Bürgern der Schuh? Was lockt Politikerinnen und Politiker aus der Reserve? Und wie können Redakteure Social Media in der Wahlberichterstattung nutzen? Diese Fragen werden gemeinsam in Bad Honnef geklärt.

Redaktionskonferenz I: Die Bundestagswahlen 2017 im Lokalen.

Unser Land und unsere Gesellschaft stehen vor großen Herausforderungen. Das sind die Vorzeichen für einen aufgeladenen Bundestags-Wahlkampf 2017. In dieser Redaktionskonferenz werden Lösungen für eine moderne Wahlberichterstattung entwickelt. Dabei spielt Social Media eine große Rolle, denn so multimedial war eine Bundestagswahl für Journalistinnen und Journalisten – aber auch für Politikerinnen und Politiker – noch nie. Für Überraschungen und Aha-Erlebnisse ist also gesorgt.

Verständlichkeit, Lebensnähe und Relevanz. Eigentlich selbstverständliche journalistische Tugenden. Doch im redaktionellen Alltag mit den ewig gleichen Terminen, Pressekonferenzen, Bilanzen und Geschäftsberichten bleiben sie schon einmal auf der Strecke. Das große Ganze gerät aus dem Blickfeld. Dabei geht Wirtschaft uns alle an. Und vor Ort gibt es viele Akteure, deren Wirken sich bestens dazu eignet, Zusammenhänge – auch globale – verständlich zu machen. Dasselbe gilt für die komplexen Prozesse der Digitalisierung, die unsere Arbeitswelt verändern – Stichwort „Industrie 4.0“. Eine gute Ausgangslage also für Lokalredaktionen. Sie haben es in der Hand, neue Wege zu gehen, um die gesellschaftlich relevanten Wirtschaftsthemen für ihr Publikum greifbar zu machen. Und mit dem passenden Konzept können sie Themen selbst setzen, statt ihnen nur hinterherzulaufen.