Videos
Die drehscheibe führt regelmäßig Video-Interviews durch zu aktuellen Themen rund um den Lokaljournalismus. Alle hier aufgeführten Videos sind auch im Youtube-Kanal der drehscheibe abrufbar. Außerdem gibt es dort noch weitere Kurz-Interviews für Sie.
Wer hat das gemacht? In unserer Videoserie „Auf den Punkt“ stellen wir die Menschen hinter tollen Recherchen, Dossiers und Serien vor. In dieser Folge spricht Harald Klipp vom Ostholsteiner Anzeiger über den Lokalsport.
Auch das Team der drehscheibe hat die Weihnachtsfeiertage in der jeweiligen Heimatregion verbracht. Und wie abgemacht, haben wir bei Glühwein und Plätzchen ein bisschen die jeweilige Lokalzeitungen nach guten Ideen durchforstet.
Die kommende Ausgabe der drehscheibe (01/2022) zeigt, wie aus Daten spannende Geschichten fürs Lokale werden. Sie erscheint am 10. Januar. Hier ein Vorab-Video.
Wer hat das gemacht? In unserer neuen Videoserie „Auf den Punkt“ möchten wir die Menschen hinter tollen Recherchen, Dossiers und Multimedia-Artikeln vorstellen. In der ersten Folge präsentieren wir Sophie Peschke von der Neuen Presse aus Hannover.
Ja, es ist schon wieder soweit... Weihnachten und der Jahreswechsel stehen vor der Tür. Die Leserinnen und Leser der drehscheibe trifft all das nicht unvorbereitet.
Vom Ersten Bürgermeister Hamburgs zum Bundeskanzler? Wie das Hamburger Abendblatt über Olaf Scholz berichtet und was nach der Wahl wichtig werden könnte. Ein Gespräch mit Chefredakteur Lars Haider.
Der Singer-Songwriter Olli Schulz wünscht sich bei einem seiner Auftritte eine knallige Überschrift in der Stuttgarter Zeitung/Stuttgarter Nachrichten. Die Zeitung macht’s. Ging’s um Clickbaiting? Ein Gespräch.
Lokalzeitungen haben während der Pandemie großes Vertrauen erfahren. Können sie es in die Zukunft mitnehmen? Darüber sprachen wir mit Anke Vehmeier, Leiterin des Lokaljournalistenprogramms der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb.
Wie die Main-Post ihren Leserinnen und Lesern in der Entscheidungsfindung vor der Bundestagswahl unterstützt, erklärt Michael Czygan, stellvertretender Leiter der Regionalredaktion.
Auch im Einzugsgebiet des Bonner General-Anzeigers tobte im Juli 2021 die Flut. Im Gespräch erläutert Jörg Manhold, Teamleiter regional, wie die Redaktion in der Berichterstattung vorgegangen ist.
Das Einzugsgebiet des Märkischen Zeitungsverlags aus Lüdenscheid war stark von der Flut im Juli 2021 betroffen. Aus diesem Anlass hat der Verlag nach der Katastrophe eine Sonderausgabe für alle sechs zugehörigen Titel veröffentlicht. Wie diese konzipiert war, erzählt Textchef Holger Drechsel im Interview.
Der wachsende Antisemitismus ist eine Herausforderung für die Demokratie in Deutschland. Wie können Lokalzeitungen das Thema aufgreifen? Darüber sprachen wir mit der Politologin Dr. Alexandra Kurth von der Justus-Liebig-Universität Gießen.
Wie die Schwäbische Zeitung Flüchtlinge im Nordirak unterstützt. Ein Gespräch mit Reporter Ludger Möllers und den Ansprechpartnern im Flüchtlingscamp Mam Rashan.
Dackelvereine, Briefmarkensammler und Kaninchenzüchter – das Lokale ist manchmal kurios und immer vielfältig. Um die Heimat zu zeigen, feiert das Bocholter-Borkener Volksblatt sein Jubiläum mit einem Wettbewerb der örtlichen Brieftaubenvereine.
Nur zögerlich öffnen Kneipen und Kultureinrichtungen wieder. Sie haben stark unter den Lockdowns der vergangenen Monate gelitten. Lokalzeitungen haben sie in der Zeit begleitet. Ein Vorab-Feature zur neuen Ausgabe (6/21) der drehscheibe.
Jan Böhmermann hat Bremen in seiner Sendung „ZDF Magazin Royale“ kürzlich als das „Dubai des Nordens“ bezeichnet. Dabei hat er die Rechnung ohne Bremerhaven und die Nordsee-Zeitung gemacht. Ein Gespräch mit Nicole Ehlers, der stellvertretenden Chefredakteurin, über die Aktion #feelbremerhaven.
Sport findet wegen Corona hauptsächlich im Privaten statt. Was bedeutet das für die lokalen Sportredaktionen? Ein Videoclip zur neuen Ausgabe der drehscheibe.
Die Wahlberichterstattung wird in diesem Jahr digitaler sein als je zuvor. Die besten Beispiele gibt es schon jetzt in der aktuellen Ausgabe der drehscheibe. Ein Vorgeschmack gefällig? Den bekommen Sie im Video.
Warum Lokaljournalismus? Wie läuft's im Lockdown? Und wie sieht die Zukunft der Branche aus? Wir fragen bei denen nach, die sie mitgestalten. Eine Volontärin, ein Volontär und eine Nachwuchsjournalistin über ihre Motivation, im Lokalen zu arbeiten.
Im Lokalen – wo sonst? In diesem Feature zur aktuellen Ausgabe „Deutschland, deine Regionen“ stellt das drehscheibe-Team seine Lieblingsorte vor – von der Waterkant über Brandenburg bis ins Allgäu.
Volos haben es nicht leicht in der Pandemie. Bernhard Rude von der Katholischen Journalistenschule ifp erzählt, wie sie die Aufgabe mit Leidenschaft meistern.
Früher traf man sich nach Redaktionsschluss im Pressecafé, um den Tag Revue passieren zu lassen. Heute werden journalistische Erkenntnisse im Netzwerk Clubhouse erörtert. Was hat es mit dem Hype auf sich? Wozu kann man Clubhouse im Lokalen nutzen? Darüber sprachen wir mit dem Digitalexperten Holger Schellkopf.
Wie ergeht es Volontärinnen und Volontären im Lokalen während der Pandemie? Das untersuchen wir in einer kurzen Videoserie. In diesem Teil sprechen wir mit Isabelle Lemberger von der Mittelbayerischen Zeitung. Sie verrät, wie sie Themen für junge Leute findet.
Das Jahr 2020 ist vorbei – zum Glück werden viele sagen. Aber 2021 hält bereits neue Herausforderung bereit. Was sich die drehscheibe für dieses Jahr wünscht, erfahren Sie in diesem Videoclip.
Reportagen leben davon, dass Journalistinnen und Journalisten genau beschreiben, was sie sehen und wahrnehmen. Dass sie nah dran sind. Was nun, wenn eine Pandemie und Abstandsregeln dazwischen kommen? Darüber haben wir mit Sibylle Kranich, Reporterin der Badischen Neuesten Nachrichten, gesprochen.