Videos
Die drehscheibe führt regelmäßig Video-Interviews durch zu aktuellen Themen rund um den Lokaljournalismus. Alle hier aufgeführten Videos sind auch im Youtube-Kanal der drehscheibe abrufbar. Außerdem gibt es dort noch weitere Kurz-Interviews für Sie.
Aus der alten Druckhalle wurde ein Zukunftslabor: Wie die Nordsee-Zeitung an der Zukunft werkelt. Ein Gespräch mit Chefredakteur Christoph Linne. drehscheibe on Tour durch Norddeutschland, Teil 3.
Früher moderierte er Talkshows, heute managt er Influencer: Wir haben Andreas Türck getroffen und gefragt, wie Lokalzeitungen und Social-Media-User und -Userinnen zusammenarbeiten können.
Was ist der digitale Trend 2019? Das wollten wir von Moritz Beck wissen. Er ist Experte für Messenger-Kommunikation.
Was ist der digitale Trend 2019? Das wollten wir von Medienprofessor Andreas Hebbel-Seeger wissen.
AR, VR, Influencer – die Reihe der Online-Begriffe ließe sich beliebig weiterführen. Wir haben ein paar Begriffe ausgewählt und sie uns von Experten erklären lassen.
drehscheibe on Tour in Norddeutschland, Teil 2: Wie sich die Ostfriesen-Zeitung fit macht für die Zukunft.
Seit Februar 2019 leitet Anke Vehmeier das Lokaljournalistenprogramm der Bundeszentrale für politische Bildung. Wir sprachen mit ihr über die Herausforderungen, vor denen der Lokaljournalismus derzeit steht.
Auf dem Kongress Deutscher Lokalzeitungen wurde Mitte April der Ferag-Leser-Blatt-Bindungs-Preis verliehen. Die drehscheibe war dabei und sprach mit zwei Gewinnern.
Erste Station unserer Tour durch den hohen Norden: Die drehscheibe zu Gast bei der Nordwest-Zeitung. Chefredakteur Lars Reckermann hat Kaffee für uns gekocht.
Der hohe Norden. Drei Zeitungen. Viele spannende Themen. drehscheibe on Tour.
„Traditionelle Medien sehen sich dem digitalen Wandel hilflos ausgesetzt“, sagt Medienprofessor Andreas Hebbel-Seeger. Bei der Social-Media-Week in Hamburg haben wir ihn gefragt, wie social die Zeitungsredaktionen bereits sind.
Recherchetipps, Hintergrundberichte, Interviews: Wir liefern Ihnen ab Montag, 1. April, eine Woche lang viele nützliche Beiträge zum Thema Kommunalpolitik. Sehen Sie selbst.
Durch einen grausamen Mord hat das Ehepaar Ladenburger im Jahr 2016 seine Tochter Maria verloren. Für ihr anschließendes Engagement wurden die Eheleute mit dem Bürgerpreis der deutschen Zeitungen ausgezeichnet.
Influencer machen Werbung für Kosmetikprodukte, Kleidung oder Umweltkampagnen – aber bislang noch nicht für Zeitungen. Ist das eine verschenkte Möglichkeit? Das haben wir Influencer-Expertin Kathrin Hilger auf der Social-Media-Week gefragt.
Wie können Lokaljournalisten die Wählerinnen und Wähler optimal auf das Wahljahr 2019 einstimmen? Darüber sprachen wir mit Thomas Krüger, dem Präsidenten der bpb.
Oft fehlt in Lokalredaktionen die Zeit, wochenlang an einer Geschichte zu recherchieren. Das Netzwerk Correctiv will nun mit einer eigens gegründeten Abteilung investigative Recherchen im Lokalen unterstützen.
Viele Unfälle im Straßenverkehr geschehen, weil Autofahrer Radfahrer zu eng überholen. Beim Berliner Tagesspiegel hat man sich deshalb etwas einfallen lassen – den Radmesser.
Der Fall Relotius hat die Branche tief getroffen. Eine Nachbetrachtung zum Mediensalon in der taz-Kantine mit drehscheibe-Redakteurin Katharina Dodel.
Karikaturen im Lokalen, geht das überhaupt? Na klar doch! Und sie werden sogar ausgezeichnet! Platz 3 beim Karikaturenpreis 2018 des Bundesverbands der deutschen Zeitungsverleger belegte beispielsweise Rolf Henn von der Stuttgarter Zeitung.
Welche Folgen hat der Fall Relotius für den Journalismus? Darüber wurde beim „Mediensalon“ in der taz-Kantine diskutiert. Am Rande der Veranstaltung sprachen wir mit Karsten Kammholz von der Funke Mediengruppe.
Welche Folgen hat der Fall Relotius für den Journalismus? Darüber wurde beim „Mediensalon“ in der taz-Kantine diskutiert. Am Rande der Veranstaltung sprachen wir mit dem Journalisten Hajo Schumacher.
Die Redaktion der drehscheibe im American Way of Life! No surprise, denn für die aktuelle Ausgabe haben wir uns angesehen, wie Lokalzeitungen das deutsch-amerikanische Verhältnis in den Blick nehmen.
Wie viele andere Menschen auch waren die Redakteurinnen und Redakteure der drehscheibe über Weihnachten in ihren Heimatstädten. Dabei hatten wir uns vorgenommen, dass jeder eine gute Geschichte aus seiner Heimatzeitung mitbringt.
Facebook, Twitter, Instagram: Die Palette an sozialen Netzwerken ist breit – jetzt auch noch eines für Nachbarn? Wie sich die hyperlokale Plattform abgrenzt und welche Rolle dabei Lokalzeitungen spielen können, erklärt Christian Vollmann, Gründer von Nebenan.de.
Was können Verlage in der Zeitungskrise tun? Nachgefragt bei Julia Niemeyer, Verlegerin der Deister- und Weserzeitung (Dewezet).