Videos
Die drehscheibe führt regelmäßig Video-Interviews durch zu aktuellen Themen rund um den Lokaljournalismus. Alle hier aufgeführten Videos sind auch im Youtube-Kanal der drehscheibe abrufbar. Außerdem gibt es dort noch weitere Kurz-Interviews für Sie.
Der digitale Wandel verändert den Journalismus von Grund auf und stellt nicht nur Lokalredaktionen vor ganz neue Aufgaben. Auch die drehscheibe-Redaktion hat offenbar mit dem Wandel zu kämpfen. Aber sehen Sie selbst!
Was steckt dahinter, wenn heute ein Verleger eine neue Lokalzeitung in Print herausbringt? Das wollten wir von Martin Balle wissen, Verleger des Straubinger Tagblatts.
Manche recken die Pommesgabel zum Himmel, andere reiten durchs Mittelalter: Lokalzeitungen berichten auf ganz unterschiedliche Weise über Festivals – und das drehscheibe-Team bringt sich schon mal in Partystimmung.
Die drehscheibe auf der Republica 2018: eine rasante Welt aus Internet und Technologie. Wir haben uns gefragt: Wie können Lokalzeitungen darin bestehen?
Das wollten wir auf der re:publica 2018 in Berlin herausfinden. Die Antworten haben uns überrascht.
Vom 20. bis 22. Juni findet in Nürnberg das 24. Forum Lokaljournalismus statt. Wir groß ist die Vorfreude beim Gastgeber? Wir haben nachgefragt.
Welche Zeitung würde der deutsche Astronaut Matthias Maurer mit in den Weltraum nehmen, wenn es soweit ist? Wir trafen ihn auf der Re:publica 2018 und haben ihn gefragt.
Die Volontäre der Bundeszentrale für politische Bildung waren maßgeblich für die drehscheibe-Ausgabe 5/18 über Geflüchtete und Integration verantwortlich. Wir wollten wissen, wie sie dabei vorgegangen sind.
Vor welchen Herausforderungen steht der Lokaljournalismus? Das wollten wir von Thomas Schwarz, dem Leiter des Newsdesks der Frankfurter Neuen Presse, wissen.
In unserer aktuellen Ausgabe dreht sich alles ums Thema Kommunalpolitik. Aber was bedeutet es den Bürgern, die direkt von den Entscheidungen der Lokalpolitiker betoffen sind? Das wollten wir herausfinden und waren dafür unterwegs.
Marc Rath bereist als neuer Chefredakteur der Landeszeitung für die Lüneburger Heide das Verbreitungsgebiet des Blattes. Wir begleiteten ihn zum 111. Termin nach Bienenbüttel.
Woran sollten Lokaljournalisten heutzutage zuallererst denken? Wir haben bei Horst Seidenfaden nachgefragt und herausgefunden, warum der ehemalige Chefredakteur die Leser Kunden nennt.
Ist das Tief überwunden? Das Vertrauen in die Medien wächst wieder leicht, sagt Wiebke Möhring, Professorin für Journalistik an der TU Dortmund. Das würden neueste Studien belegen.
Am 7. März hat der Deutsche Presserat seinen Jahresbericht 2017 vorgestellt. Einmal mehr ging es um die umstrittene Richtlinie 12.1.
Wie die Technik funktioniert, wollten wir im ersten Teil wissen. Jetzt geht es um die Zukunft einer ganzen Branche.
50 Jahre ist die Revolte der linken Studenten nun her. Die drehscheibe besichtigt die damaligen Orte des Geschehens und zeigt in der neuen Ausgabe, wie man das Thema im Lokalen aufgreifen kann.
Schreibroboter – ein Helfer für Lokaljournalisten oder der Anfang vom Ende? Erster Teil unserer Serie über die Automatisierung im Journalismus.
Reptiloide, Außerirdische, Verschwörungstheoretiker. Lokalzeitungen aber haben die Fakten. Und die drehscheibe den Videobeweis!
Die einen destillieren ihren Gin selbst, die anderen werkeln als Hobbyhanderwerker rum, wieder andere ritzen sich seltsame Hieroglyphen in die Haut – Lebensstile, das Thema der aktuellen Ausgabe der drehscheibe.
Oft kommt es nicht vor, dass Polizisten ein Buch schreiben. Dirk Conrads, Philipp Franke und Marcel Hodenius haben es getan. Die drei Polizisten waren auf dem Höhepunkt der sogenannten Flüchtlingskrise im September 2015 im Einsatz an der deutsch-österreichischen Grenze.
Das meint Armin Käfer, politischer Autor der Stuttgarter Zeitung. Eine Folge aus unserer Serie „Nachgefragt“.
Sie war auf dem Trapez, tauchte durch einen See und schlief bei den Ärmsten der Armen: Worauf es bei einem journalistischen Selbstversuch ankommt, erzählt uns Pamo Roth, Reporterin des Kölner Stadt-Anzeigers.
Für die aktuelle Politik-Sonderausgabe (12/17) hat sich die drehscheibe angesehen, welche Themen Lokalzeitungen in den kommenden Monaten im Blick behalten sollten. Mehr dazu in unserem Video-Feature.
Das sollten Lokaljournalisten beherzigen, wenn sie über Zuwanderer und Flüchtlinge schreiben, meint Joanna Stolarek, Vorstandsmitglied der Neuen Deutschen Medienmacher.
Das meint Matthias Thieme, Ressortleiter Wirtschaft in der Funke-Zentralredaktion. Nachgefragt.