Sollen Nicht-Geimpfte künftig in manchen gesellschaftlichen Bereichen stärker eingeschränkt werden als Geimpfte? Die Meinungen darüber gehen auseinander.
Noch während die Arbeiten in den Hochwassergebieten andauern, beginnt die politische Aufarbeitung. Vor allem über den Katastrophenschutz wird diskutiert.
Alleinerziehende können trotz Arbeit für sich und ihre Kinder oft keine gesicherte Existenz schaffen. Laut Studie trifft sie Einkommensarmut stark überproportional. Eine zweite Analyse sieht „skandalöse“ Kinderarmut.
Corona-Impftermine waren monatelang schwer zu bekommen. Jetzt scheint sich die Lage zwar zu entspannen, aber viele Menschen warten immer noch. Andere lassen dagegen ihre Impftermine verstreichen. Diskutiert wird über Bußgelder.
Mit dem Auslaufen der sogenannten Bundes-Notbremse an diesem Mittwoch endet für Unternehmen auch die Pflicht, Homeoffice anzubieten. Die Gewerkschaften fordern aber eine dauerhafte Regulierung.
Gleich mehrere wichtige Themen stehen beim Rat der EU-Landwirtschaftsminister in Luxemburg auf der Agenda. Wie können Honigbienen und Fische besser geschützt werden? Das sind zentrale Fragen der Debatten.
Was kommt auf die Fahrgäste der Deutschen Bahn in diesem Sommer zu? Die Lokführergewerkschaft GDL will Details zu ihren geplanten Streiks bekanntgeben.
In der Debatte um die Regenbogen-Beleuchtung der Münchner EM-Arena hat Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban die deutsche Politik vor weiterer Einmischung gewarnt. Eine Reihe anderer deutscher Fußballstadien und öffentlicher Gebäude soll indes am Mittwochabend in Regenbogenfarben erleuchtet werden.
Die deutsche Industrie hat die Politik aufgefordert, die Rahmenbedingungen für mehr Klimaschutz in den Unternehmen deutlich zu verbessern. Dringend notwendige Richtungsentscheidungen seien bisher ausgeblieben.
Die Regionalwahlen gelten als Stimmungstest vor den Präsidentschaftswahlen. Das Ergebnis der ersten Runde ist eine Niederlage für Marine Le Pen, aber auch für Präsident Emmanuel Macron.
Seit über einem Jahr sollen Masken Corona-Infektionen verhindern. Nun sinken die Ansteckungsraten und der Sinn des Mund-Nasen-Schutzes wird hinterfragt.
Kurz vor der Hauptreisezeit soll der lange geplante digitale Nachweis für Corona-Impfungen kommen. Der „CovPass“ soll eine Ergänzung zum Impfheft auf Papier sein.
Um die Freizeitschifffahrt zu fördern, hat das Bundesverkehrsministerium einen „Masterplan“ erarbeitet. Das hört sich groß an – es geht jedoch vor allem um viele kleine Maßnahmen für das Leben auf dem Wasser.
In gut einer Woche startet die Fußball-Europameisterschaft. 1:1 endete das Testspiel gegen Dänemark, dabei wurde deutlich: Auch mit Müller und Hummels bleiben alte Probleme zunächst ungelöst.
Es sollte schnell gehen beim Aufbau einer Corona-Teststruktur, Kontrollen der Anbieter waren da erstmal nicht so wichtig. Nun herrscht Aufregung, weil wohl Betrüger dabei sind.
Im Streit um eine mögliche doppelte Besteuerung von Rentnerinnen und Rentnern hat der Bundesfinanzhof heute die Klage eines Steuerberaters zurückgewiesen.
Werden Kinder und Jugendliche in Deutschland demnächst geimpft? An diesem Donnerstag beraten die Kanzlerin und die Ministerpräsidenten über Corona-Impfungen von Kindern und Jugendlichen.
Die beiden großen Immobilienkonzerne Vonovia und Deutsche Wohnen stehen vor einem Zusammenschluss. Es ist nicht der erste Versuch, doch dieses Mal scheint die lange umworbene Deutsche Wohnen nicht abgeneigt.
Millionen männliche Küken werden jährlich kurz nach dem Schlüpfen getötet, weil sie sich nicht vermarkten lassen. Tierschützer fordern seit Jahren ein Ende der umstrittenen Praxis. Jetzt entscheidet das Parlament.
Volle Straßen, halbleere Linienbusse: In den Städten deutet vieles darauf hin, dass Bürgerinnen und Bürger in der Corona-Krise am liebsten mit dem Auto fahren. Eine Umfrage bestätigt das.