Mit dem Auslaufen der sogenannten Bundes-Notbremse an diesem Mittwoch endet für Unternehmen auch die Pflicht, Homeoffice anzubieten. Die Gewerkschaften fordern aber eine dauerhafte Regulierung.
Beim Bienenschutz geht es konkret um einen Schwellenwert für bestimmte Chemikalien, die in der Landwirtschaft eingesetzt werden. (Foto: AdobeStock/Michael Tewes)
Gleich mehrere wichtige Themen stehen beim Rat der EU-Landwirtschaftsminister in Luxemburg auf der Agenda. Wie können Honigbienen und Fische besser geschützt werden? Das sind zentrale Fragen der Debatten.
In den Jahren 2014/2015 hatten GDL-Mitglieder die Arbeit zunächst stundenweise und später über mehrere Tage niedergelegt. (Foto: AdobeStock/Leonid Andronov)
Was kommt auf die Fahrgäste der Deutschen Bahn in diesem Sommer zu? Die Lokführergewerkschaft GDL will Details zu ihren geplanten Streiks bekanntgeben.
In der Debatte um die Regenbogen-Beleuchtung der Münchner EM-Arena hat Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban die deutsche Politik vor weiterer Einmischung gewarnt. Eine Reihe anderer deutscher Fußballstadien und öffentlicher Gebäude soll indes am Mittwochabend in Regenbogenfarben erleuchtet werden.
Es reiche nicht, Klimaneutralität per Gesetz vorzuschreiben, sagt der Präsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie. (Foto: AdobeStock/acinquantadue)
Die deutsche Industrie hat die Politik aufgefordert, die Rahmenbedingungen für mehr Klimaschutz in den Unternehmen deutlich zu verbessern. Dringend notwendige Richtungsentscheidungen seien bisher ausgeblieben.
Die Regionalwahlen gelten als Stimmungstest vor den Präsidentschaftswahlen. Das Ergebnis der ersten Runde ist eine Niederlage für Marine Le Pen, aber auch für Präsident Emmanuel Macron.
Horst Seehofer und Thomas Haldenwang, Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz, stellen am Vormittag den Verfassungsschutzbericht 2020 vor. (Foto: AdobeStock/Animaflora PicsStock)
Seit über einem Jahr sollen Masken Corona-Infektionen verhindern. Nun sinken die Ansteckungsraten und der Sinn des Mund-Nasen-Schutzes wird hinterfragt.
Kurz vor der Hauptreisezeit soll der lange geplante digitale Nachweis für Corona-Impfungen kommen. Der „CovPass“ soll eine Ergänzung zum Impfheft auf Papier sein.
Um die Freizeitschifffahrt zu fördern, hat das Bundesverkehrsministerium einen „Masterplan“ erarbeitet. Das hört sich groß an – es geht jedoch vor allem um viele kleine Maßnahmen für das Leben auf dem Wasser.
In gut einer Woche startet die Fußball-Europameisterschaft. 1:1 endete das Testspiel gegen Dänemark, dabei wurde deutlich: Auch mit Müller und Hummels bleiben alte Probleme zunächst ungelöst.
Einige Testzentren standen im Verdacht deutlich mehr Schnelltests abgerechnet zu haben, als tatsächlich stattgefunden haben. (Foto: AdobeStock/Sigtrix)
Es sollte schnell gehen beim Aufbau einer Corona-Teststruktur, Kontrollen der Anbieter waren da erstmal nicht so wichtig. Nun herrscht Aufregung, weil wohl Betrüger dabei sind.
Im Streit um eine mögliche doppelte Besteuerung von Rentnerinnen und Rentnern hat der Bundesfinanzhof heute die Klage eines Steuerberaters zurückgewiesen.
Werden Kinder und Jugendliche in Deutschland demnächst geimpft? An diesem Donnerstag beraten die Kanzlerin und die Ministerpräsidenten über Corona-Impfungen von Kindern und Jugendlichen.
Die beiden großen Immobilienkonzerne Vonovia und Deutsche Wohnen stehen vor einem Zusammenschluss. Es ist nicht der erste Versuch, doch dieses Mal scheint die lange umworbene Deutsche Wohnen nicht abgeneigt.
Millionen männliche Küken werden jährlich kurz nach dem Schlüpfen getötet, weil sie sich nicht vermarkten lassen. Tierschützer fordern seit Jahren ein Ende der umstrittenen Praxis. Jetzt entscheidet das Parlament.
Volle Straßen, halbleere Linienbusse: In den Städten deutet vieles darauf hin, dass Bürgerinnen und Bürger in der Corona-Krise am liebsten mit dem Auto fahren. Eine Umfrage bestätigt das.
Der Konflikt im Nahen Osten hat sich wieder zugespitzt. Militante Palästinenser haben die Küstenmetropole Tel Aviv mit Hunderten Raketen angegriffen, aus dem Gazastreifen wiederum wurden Dutzende Tote gemeldet.
Der Krankenstand unter den Beschäftigten ist auf ein Rekordtief gesunken. So war er bei der Techniker Krankenkasse im ersten Quartal so niedrig wie seit 13 Jahren nicht mehr.
Nachdem Jens Lehmann mit einer rassistischen Nachricht an den ehemaligen Fußball-Profi Dennis Aogo für Aufsehen gesorgt hat, reagiert nun sein Heimatverein mit Hausverbot.
Zahlreiche Athletinnen und Athleten hatten zuletzt von Fällen berichtet, in denen sie schikaniert, gequält, bedrängt, im schlimmsten Fall sexuell missbraucht worden seien. (Symbolfoto: AdobeStock/Miguel)
Ob Turnen, Schwimmen, Boxen, Fechten oder Fußball: Kaum eine Sportart, die zuletzt nicht von Enthüllungen über sexuellen Missbrauch und Gewalt erschüttert wurde. Nun befasst sich der Sportausschuss im Bundestag erneut mit dem Thema.
Mehrere Bundesländer haben sie bereits, nun will der Bund nachlegen und einheitliche Erleichterungen für Geimpfte und Genesene auf den Weg bringen. Der Städte- und Gemeindebund fordert auch für den Rest langfristige Perspektiven.