Immer häufiger werden Politiker Ziel von Angriffen – wie am Mittwoch der SPD-Bundestagsabgeordnete Karamba Diaby in Halle. Der Fall sorgt bundesweit für Empörung und eine Welle der Solidarität.
Meistens geht es schneller als man denkt – und schon steht Silvester vor der Tür. Stellen Sie den Sekt kalt und lassen Sie die Tastaturen glühen: Wir geben Ihnen Tipps für bunte Geschichten zum Ende des Jahres.
Der Erde geht so langsam die Puste aus. Dagegen wollen Bürgerinnen und Bürger in ganz Deutschland etwas unternehmen und gehen für einen besseren Klimaschutz auf die Straßen. Auch das drehscheibe-Team setzt sich ein – unter anderem mit einigen Blitztipps zu den Themen Klima und Demonstration.
Die Jury des Nova Innovation Awards der deutschen Zeitungen hat aus fast 50 Einreichungen neun als preiswürdig nominiert. Darunter das crossmediale Stadtteilprojekt #meingoho der Nürnberger Nachrichten. Die drehscheibe hat das Making-of.
100 Jahre wird sie stehen, da war sich Erich Honecker sicher. Es kam anders: Die Reste der Mauer sind nur noch Erinnerungen an vergangene Zeiten, Deutschland ist wiedervereint. Wir geben Tipps für den Durchblick im Lokalen.
Ein Sprengsatz im Aktenkoffer sollte das Leben Adolf Hitlers beenden. Doch das Attentat am 20. Juli 1944 im Quartier Wolfsschanze schlug fehl. Wie wird 75 Jahre später darüber berichtet? Wir schauen nach.
In der Nacht zum 21. Juli 1969 hielt die Welt den Atem an, als Neil Armstrong als erster Mensch den Mond betrat. Wir geben Tipps für die Berichterstattung 50 Jahre nach der Mondlandung.
17. Juni 1953 – Hunderttausende Menschen ziehen durch die Straßen, um für Freiheit und Demokratie einzustehen. Sie scheitern, doch der Tag bleibt unvergessen. Wir geben Blitztipps, wie Sie darüber berichten können.
Die Freie Presse, die Pforzheimer Zeitung, die FAZ und auch die Kreiszeitung Syke sind die Gewinner des Lokaljournalistenpreises 2018 der Konrad-Adenauer-Stiftung. Für welche Artikel sie ausgezeichnet wurden, erfahren Sie hier.
Am 23. Mai 1949 wurde das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland feierlich verkündet. Viele Lokalzeitungen nehmen das Jubiläum zum Anlass, sich mit unseren Grundrechten zu befassen.
Rathäuser verweigern die Auskunft und Polizeipressestellen mauern. Deutschland gilt als Land der Pressefreiheit, doch im Alltag von Lokaljournalisten sieht das oft anders aus. Am Freitag, 3. Mai, ist Tag der Pressefreiheit.
Auch in diesem Jahr wurden wieder couragierte Reporter ausgezeichnet, die Missstände in der Bürokratie aufdecken. Der dritte Preis geht an eine Regionalzeitung.
Am Samstag erreichte uns die sehr traurige Nachricht, dass Paul-Josef Raue gestorben ist. Er war eine außergewöhnliche Persönlichkeit des deutschen Journalismus. Für uns war er vor allem ein Mentor, Ansprechpartner und Freund.
Diese Nachricht sorgte für ein mittleres Beben in der Branche: Vergangene Woche wurde bekannt, dass der Konzern Dumont sich aufgrund schlechter Zahlen von seinen Regionalzeitungen trennen wolle. Eine Presseschau.
....der Cat Content! Sie haben entschieden und die Ausgabe 14/18 zum schönsten drehscheibe-Titelbild im Jahr 2018 gewählt. Aus allen Teilnehmern unseres Contests haben wir per Los einen Gewinner ermittelt. Wer das ist, erfahren Sie hier.
Ende 1978 führten Schneemassen in Deutschland schon einmal zum Stillstand: In Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern waren Dörfer von der Außenwelt abgeschnitten, Menschen starben. Die Lübecker Nachrichten, die Kieler Nachrichten und die Ostsee-Zeitung blicken gemeinsam zurück.
Ende 2018 wurde bekannt, dass der preisgekrönte Spiegel-Reporter Claas Relotius Szenen in seinen Texten frei erfunden hatte. Im Netz wurde daraufhin der Lokaljournalismus hochgejubelt. Wir haben mal genauer hingeschaut.
Nutzen überregionale Medien Recherchen von Lokalzeitungen, ohne diese namentlich zu nennen? Das berichteten uns mehrere Lokalredakteure. Wir haben bei der Gegenseite nachgefragt.