Es hat sich ausgefeiert! Auf Karneval, Fasching und Fasnet folgt die Zeit der Einkehr und Mäßigung: die Fastenzeit. Wir geben Ihnen Tipps zur Umsetzung in den 40 Tagen bis Ostern.
Die Westfalenpost hat in einer Serie Kriminalverbrechen neu aufgerollt, die ihre Leser bewegen. Dabei standen vor allem unaufgeklärte Verbrechen im Fokus.
Die Neujahrsnacht brachte nicht nur rauschende Feste, putzige Babys und gute Vorsätze, sondern auch Straftaten und Feuerwehreinsätze. Wir stellen einige Umsetzungen der Lokalzeitungen vor.
Völlig überraschend stehen schon wieder Weihnachten und Silvester vor der Tür. Zeit für gute Ideen im Lokalen – von Weihnachten auf dem Campingplatz bis zum Kater danach. Hier geht's zum PDF
Stefan Aschauer ist Lokaljournalist aus Leidenschaft. Aber manchmal behält er auch was für sich – damit der Kitt, der die Menschen zusammenhält, nicht bröckelt.
Was heißt der Einzug einer rechtspopulistischen Partei in den Bundestag für die Arbeit in den Lokalredaktionen? Ein Gastbeitrag von Johann Stoll, Mindelheimer Zeitung.
Zum 43. Kongress Deutscher Lokalzeitungen war vorige Woche unter anderem Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zu Gast. In einer emphatischen Rede hob er die große Bedeutung des Lokalen für unsere Demokratie hervor. Hier ein paar Auszüge.
Es ist wieder soweit: Die Jury des Deutschen Lokaljournalistenpreises hat die diesjährigen Gewinner des Deutschen Lokaljournalistenpreises der Konrad-Adenauer-Stiftung (Jahrgang 2016) festgelegt. Die drehscheibe präsentiert die Preisträger.
Christian Lindner, ehemaliger Chefredakteur der Rhein-Zeitung, wird Stellvertretender Chefredakteur der Bild am Sonntag! Wir gratulieren! Hier eine Auswahl der besten Geschichten aus seiner Zeit in Koblenz.
Tatsache oder Täuschung? In Zeiten hitziger Fake-News-Debatten sind Leser und Journalisten insbesondere auf sozialen Plattformen mit dieser Frage konfrontiert. Die drehscheibe stellt ausgewählte Websites und Online-Tools vor, die Redakteurinnen und Redakteuren die Suche nach der Wahrheit im Netz erleichtern.
Die Kölner Silvesterereignisse aus dem Jahr 2015 haben die Republik erschüttert. Wie stellen sich Lokalzeitungen in diesem Jahr auf Silvester ein? Wir haben nachgefragt. (Foto: pattilabelle/ Fotolia)
Die Sensation ist perfekt: Trotz vieler anders lautender Meinungsumfragen gewinnt der Milliardär Trump die Wahlen in den USA. Was sagen die deutschen Zeitungen dazu? Wir haben uns umgehört.
Es war der Höhepunkt des Zeitungskongresses 2016 des Bundesverbands Deutscher Zeitungsverleger (BDZV): Mathias Döpfner, Vorstandschef von Springer und Präsident des BDZV, schwor in seiner Rede die Verleger auf die Zukunft ein und ermunterte sie zur offensiven Auseinandersetzung mit Facebook und Co. Eine Presse- und Meinungsschau.
Wenn man das Verhältnis zwischen Google und manchen Verlagen als verbesserungswürdig bezeichnen würde, wäre das eher untertrieben. Die Digital News Initiative soll dieses Klima verbessern und „an jeder Stelle des Nachrichten-Ökosystem“ ein „neues Denken ermöglichen“.
Die Vorbereitung für die Olympischen Spiele laufen nicht nur in Rio auf Hochtouren. Auch die Lokalredaktionen bereiten sich auf den 5. August vor. Brauchen Sie noch Anregungen für die Berichterstattung? Wir haben ein paar Ideen für Sie aus unserem Archiv herausgesucht.
Die Konrad-Adenauer-Stiftung hat die diesjährigen Gewinner des Deutschen Lokaljournalistenpreises bekanntgegeben. Die Freie Presse, die Sächsische Zeitung und die Leipziger Volkszeitung erhalten den ersten Preis für ihr gemeinsames Projekt „Ambulant operieren. Die drehscheibe präsentiert eine Übersicht und Verlinkungen zu den prämierten Geschichten.
Flohmärkte, Badeseen, Wanderrouten: Welche Themen werden am meisten geklickt? Online-Redaktionen von Lokalzeitungen haben uns die beliebtesten Freizeitthemen genannt. (Ausgabe 6/2016) Hier nun die Links zu den Umsetzungen.
Körperliche Angriffe auf Journalistinnen, Druck auf Medienmacherinnen und Medienmacher durch die sozialen Medien und die Konkurrenz, die fehlende weibliche Perspektive: All diese Aspekte waren Teil der Podiumsdiskussion, die im Rahmen des DJV-Journalistinnentags am 12. und 13. März in Köln stattfand. Doch letztendlich dominierte ein anderes Thema die Diskussion.
Bei der Wahl zum Journalisten des Jahres ist Uwe Vetterick, der Chefredakteur der Sächsischen Zeitung, in der Kategorie „Chefredakteur regional“ auf dem Spitzenplatz gelandet. Lesen Sie hier eine leicht überarbeitete Fassung der Laudatio, die Dieter Golombek am 15. Februar gehalten hat.