Eine Lokalzeitung deckt die Geschichte einer indischen Studentin auf, die fälschlicherweise für eine Einbrecherin gehalten wurde. Später taucht das Thema in einer überregionalen Tageszeitung auf – ohne Verweis auf die Lokalzeitung. Ein Einzelfall? Wie haben in verschiedenen Redsaktionen nachgefragt.
Die schwedische Zeitung Svenska Dagbladet änderte ihr Prinzip radikal: Artikel werden erst auf der Internetseite veröffentlicht, dann in der Printausgabe. Im Interview erklärt uns Chefredakteur Fredric Karén, wie die Strategie funktioniert und wie sie dem Medienhaus dazu verhalf, „eine bessere Zeitung zu machen“.
Vor 100 Jahren, am 11. November 1918, endete mit der Unterzeichnung des Waffenstillstands im französischen Compiègne der Erste Weltkrieg. Damit begann auch eine Zeit des Umschwungs, die vielerorts Spuren hinterlassen hat. Die drehscheibe zeigt, mit man ihnen nachgehen kann.
Reformationstag, Halloween und Allerheiligen – gleich drei Anlässe innerhalb von zwei Tagen. Und alle bieten Stoff für kreative Umsetzungen im Lokalen. Wer keine Gelegenheit verpassen will oder wem es bereits vor der Themenauswahl gruselt, kann sich mit unseren Ideen schon mal einen Überblick verschaffen.
Die jüngsten Ereignisse in Chemnitz haben gezeigt, wie schwer die Arbeit von Journalisten am Rande von Demonstrationen ist. Wie gehen sie damit um? Die drehscheibe hat nachgefragt.
Der Bayerische Rundfunk greift die Debatten rund um den Lokaljournalismus in Podcasts auf. Kürzlich interviewte er Anke Vehmeier zum Thema „Innovationen im Lokalen“, eine Serie befasst sich mit der Zukunft der Zeitung.
Bei allen bekannt, bei vielen gefürchtet: das Sommerloch. Dabei sind die terminarmen Wochen in der Urlaubszeit bestens geeignet, um spannende Reportagen und lange liegen gebliebene Geschichten zu schreiben. Wir geben ein paar Ideen.
Informative Vorträge und inspirierende Gespräche: Ende Juni fand das 24. Forum Lokaljournalismus in Nürnberg statt. Bei uns können Sie das Sonderheft zur Veranstaltung bestellen.
Eine Gemeinde östlich der Elbe wird nach dem Zweiten Weltkrieg der DDR zugeteilt, nach der Wiedervereinigung wird sie wieder Teil Niedersachsens. 25 Jahre später greift die Landeszeitung für die Lüneburger Heide das Thema auf.
„Der Lokaljournalismus soll die gesamte gebeutelte Branche retten“, sagt Anke Vehmeier. Die freie Journalistin organisierte nicht nur das Forum Lokaljournalismus der bpb, sondern bricht regelmäßig eine Lanze fürs Lokale. Hier ihre Rede in Münster.
Die Online-Auftritte des Ippen-Verlags gehören zu den meistgeklickten Internetseiten von deutschen Tageszeitungen. Chefredakteur Thomas Kaspar erläutert die Gründe für den Erfolg.
Für das deutsche Team ist die WM vorbei, für die Lokalzeitungen aber nicht. Wie setzen die Redaktionen das Thema lokal um? Das wollten wir herausfinden und haben einen Blick in einige Ausgaben geworfen.
Am zweiten Abend des 24. Forum Lokaljournalismus war bpb-Präsident Thomas Krüger zu Gast. Er sprach über die Zukunft des Lokaljournalismus und verabschiedet das Projektteam Lokaljournalisten, das die drehscheibe herausgibt. Hier seine Rede.
Die kreativsten Entscheider und Macher der Branche treffen sich vom 20. bis 22 Juni auf dem 24. Forum Lokaljournalismus in Nürnberg. Mehr Infos erhalten Sie hier.
Auch in diesem Jahr wurden wieder „couragierte Reporter“ ausgezeichnet, die Missstände in der Bürokratie aufdecken. Der zweite und der dritte Preis geht jeweils an Lokalzeitungen.
Achtung: Am 14. Juni wird die Fußballweltmeisterschaft in Russland angepfiffen. Zeit, sich Gedanken über spannende Spielzüge im Lokalen zu machen. Die drehscheibe hat schon mal ein paar geniale Pässe vorbereitet.
Das wollte die drehscheibe zum Tag der Pressefreiheit am 3. Mai von Chefredakteuren und Redaktionsleitern wissen. Die Antworten zeigen, dass die Lage knifflig ist.
Weil sie Jüdin ist, wurde eine Zweitklässlerin in Berlin von ihrem muslimischen Mitschüler bedroht. Im Stadtteil Prenzlauer Berg griff ein junger Syrer einen Mann an, weil der eine Kippa trug. Die Fälle lösten eine Debatte über Antisemitismus aus. Tipps fürs Lokale.
...okay, wir geben's zu: Der Witz war zu durchsichtig. Wie Sie Ihre Leser besser in den April schicken können, erfahren Sie hier in unserer kleinen Scherzsammlung.
Sie suchen noch nach netten Themen für Ostern? Wir haben ein buntes Nest mit Tipps gefüllt, das Sie nicht einmal lange suchen müssen. Hier gelangen Sie zur Ideensammlung.
Die Menschen verpacken sich so dick wie Eskimos und Nasenspitzen glühen rot: Die sibirische Kälte hat Deutschland derzeit ganz schön im Griff. Wie Lokalzeitungen das eisige Thema aufgreifen, lesen Sie hier.