Ob gegen Stuttgart 21, gegen Atomkraft oder die neue Straßenführung – allerorten artikulieren Bürger ihren Protest. In der Extra-Ausgabe (7/2011) hat sich die drehscheibe mit dem Thema befasst. Unter dem Lokaltipp Extra gibt es noch mehr dazu.
Die Katastrophe von Fukushima Daiichi: In Deutschland ist dadurch die Diskussion um Kernenergie neu entfacht worden. Einige lokale Beispiele der Berichterstattung zeigt die drehscheibe. (Foto: Flickr/ IAEA Imagebank, CC-BY-SA 2.0)
Am Ende steht die Frage: Hatte ich ein erfülltes Leben? In einer Serie zeichnet der Journalist Frank Buchmeier die Geschichten von Menschen auf, die nicht mehr lange zu leben haben.
Die Regionalzeitung aus Ulm nutzt den Internetdienst Foursquare, um ihren Leser ortsabhängige Informationen anzubieten und hat bereits 2500 Nutzer. Redakteur Pascal Paukner erläutert im Making-of, wie das geht.
Dank der Globalisierung wissen viele Menschen heute nicht mehr, wann welches Gemüse eigentlich Saison hat. Die Serie "Produkte unserer Bauern" hat zum Ziel diese Wissenslücke zu schließen.
Der Urlaub beginnt, die Spritpreise steigen. Auf der Internetseite der Goslarschen Zeitung können Leser ihr Wissen einbringen und die aktuellen Benzinpreise von regionalen Tankstellen angeben.
Die Sommercollage des Tagesspiegel: Ein Fotograf macht ein Foto von Menschen auf öffentlichen Plätzen, Redakteure befragen die abgebildeten Personen nach ihren Gedanken in der Situation.
Die drehscheibe stellt die Zukunftsserie "Wuppertal 2020" der Westdeutschen Zeitung (WZ) vor. Die Wuppertaler Redaktion der WZ wagte in einer zehnteiligen Serie einen Blick ins Jahr 2020. Ein besonderer Clou dabei waren die satirischen Webvideos, mit denen die Serie im Blatt begleitet wurde.